Straßenwärter oder Straßenbauarbeiter?

2 Antworten

Hallo,

der Beruf des

Straßenwärters ist ein sehr alter Beruf, denn diese gab es schon im römischen Reich.

Er ist für die Unterhaltung der Straßen zuständig und hat daher einen anstrengenden Job.Denn er muß sich ja das ganze Jahr über darum kümmern.

Sein Arbeitgeber ist entweder die Bundesrepublik Deutschland, dann arbeitet er an den Autobahnen.

Oder das jeweilige Bundesland,dann ist er auf den Landstraßen und vielen Bundeststraßen, deren Unterhaltung den Ländenr obliegt zu finden.

Straßenbauer

sind die, welche die Straßen erstmalig bauen oder bei umfangreichen Indstandsetzungen tätig werden.

Daher sind sie fast immer AN von privaten Baufirmen.