Straßenbahnfahrer ;()

4 Antworten

Hallo, hmm ich bin kein Straßenbahnfahrer, hab allerdings viel mit ihnen zu tun (werkstatt), ich würds eher abraten Straßenbahnfahrer zu machen. Als Straßenbahnfahrer verdienst nicht so viel und dann kommt Schichtdienst dazu, hast auch hin und wieder mit nicht ganz freundlichen Fahrgästen zu tun, und den ganzen Tag irgendwelchen Linien abfahren. Am Anfang findet man sowas vielleicht noch toll aber irgendwann ist es nichts mehr besonders

Das ist eigentlich kein Lehrberuf. In München war das bisher so, dass wer schon längere Zeit (6Jahre) den Führerschein hat, vorzugsweise für LKW, sich als städtischer Fahrer in eine Warteliste vormerken lassen konnte. Dort machst du dann eine theoretische Prüfung für Buss, Strassenbahn, S-Bahn und U-Bahn. Das wird dort damit begründet, dass man immer jemand hat, der auch in der Urlaubszeit "springen" muss. Diese Fahrereigenschaft wird mit einer Bescheinigung beurkundet. Dieser Schein ist nur für die Stadt München gültig. Da das reine Ländersache oder Stadtrecht ist, weiss ich nicht, wie das in Berlin gehändelt wird. Es gibt also keinen Lehrberuf Strassenbahnführer. Es ist gar nicht vergleichbar, mit einem Lokführer, der ein fundierte Ausbildung hat und für die deutsche Bundesbahn eingesetzt wird. Diese Ausbildung dauert auch sehr lange.

Dafür wirst Du mindest 21 Jahre alt sein müssen und möglichst einen "normalen" Führerschein besitzen.

Es gibt keine "vorgeschriebene" Ausbildung, weil Du von den Verkehrsbetrieben "angelernt" wirst.

In Augsburg sind sogar Studenten im Einsatz, die vom AVV in wenigen Wochen ausgebildet wurden.

acasasa  31.08.2018, 01:59

Können Sie mir sagen:

1. Fragen im Vorstellungsgespräch (Strassenbahnfahrer)?

2. Fragen im Test (einstellungstest)?

3. Mit einer mündlichen Prüfung sowie einer Fahrprobe ist jemand Straßenbahnfahrer?

Danke schön im Voraus!

Ich würd´s auf gar keinen Fall machen!!!!!! Das mag vielleicht erst spannend klingen, aber das ist doch total langweilig, immer die selbe Strecke zu fahren! Du musst den ganzen Tag nur sitzen und die gleiche Strecke hin und zurück fahren! Das Leben bietet soviele Bessere Chancen, werd irgendwas anderes, aber bitte kein Straßenbahnfahrer!!

Gismau  09.12.2012, 21:24

Das ist auch mit ein Grund, warum z.B. in Essen viel Frauen als Strassenbahnführer eingesetzt werden. Angeblich sollen Frauen bei den langweiligen Rundläufen konzentrierter sein.