Straßenbahn kameras in nrw / bogestra?

5 Antworten

Die meisten Verkehrsunternehmen im VRR speichern die Aufnahmen für 24 Stunden, innerhalb dieser Frist kann die Polizei auch die Aufnahmen beschlagnahmen.

Je nach Art der Kamera könnten es aber auch "nur" Livekameras sein, die z.B. die Türen beobachten, sodass der Fahrer sieht, welche Tür zu ist oder wo die Türe hängt.

Wende dich bitte schnell an die Polizei und das Verkehrsunternehmen und erstatte Anzeige, damit die Bänder nicht gelöscht werden, falls sie aufgezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

has2343
Beitragsersteller

Hab alles der Polizei gemeldet und noch ist es auch keine 24 Stunden her, allerdings hab ich vergessen der Polizei zu sagen das sie die Möglichkeit haben das die Bogestra 24h in der Bahn aufnimmst (hab bogestra angerufen und es stimmt mit den 24h) aber ich hoffe mal die Polizei weiß das auch selber.

Ist halt nur so eine Frage ob die Polizei sich die Mühe gibt wegen sowas Aufnahemn zu beschlagnahmen

In der Regel werden die Aufnahmen nur zum Teil live betrachtet, aber aufgezeichnet und für eine ggf kurze Frist gespeichert. Die Polizei könnte sich diese Aufnahmen auch sichern. Dass der/ die Täter/in darauf erkannt werden kann, ist dabei nicht sichergestellt. Gedacht sind die Aufnahmen für den umgekehrten Fall: Ich habe die/den Betreffende/n und kann mit den Aufnahmen einen Nachweis führen. Selbst wenn der/die Täter/in erkennbar wäre, ist sie/er damit noch nicht gefunden.

Ergo: Mal mit der Polizei besprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da würde ich doch glatt mal bei der Bogestra nachfragen.

Selbst wenn die Tat & der Täter zu sehen ist weiss niemand wer das ist.

Wir von der Bogestra, speichern 48 Std die Aufnahmen und löschen sie dann wieder.

Wenn soetwas nochmal passiert bitte direkt im Kundencenter (GELSENKIRCHEN,BOCHUM oder WITTEN) anrufen.

Mfg.

Bogestra