Wie findet ihr Straßen Musiker als Beruf?

6 Antworten

Kommt drauf an was du erreichen willst. Du wirst Vmtl nie großartig Geld verdienen oder erfolgreich reich sein, natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Trotzdem kann man als Musiker mehr aus sich machen als auf der Straße zu spielen

Asfalloth
Beitragsersteller

Ich möchte den Menschen nur Musik schenken  und ihnen ein Lächeln zaubern.

FooBar1  16.10.2015, 13:54
@Asfalloth

Wenn du damit auch einen Vermieter bezahlen kannst und im Supermarkt was kaufen kannst ist alles prima. wenn nicht braucht man einen richtigen job

nobytree2  16.10.2015, 13:57
@Asfalloth

Die Menschen schenken nicht immer etwas zurück. Und leben sollst Du ja auch können. Oder was willst Du essen?

Kommt drauf an, was du unter beruf verstehst, wie gut du spielen und enterteinen kannst und ob du gut plätze hast. Manche verdienen richtig richtig viel dabei, die meisten aber nur relativ wenig - anstrengend ist es auch!

Beruf jetzt nicht zwingend, aber es kann dir durchaus Möglichkeiten bieten Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln die hilfreich sein könnten dich als Musiker zu etablieren.

Ich denke, dass die meisten das nur fürs Promoten, also Werbung machen.

Das ist ein unsicherer Beruf. Du musst erst eine Stelle in der Stadt zugewiesen bekommen, wo Du spielen darfst. Und dann bekommst Du ein paar Euro Stücke und verdienst vllt. an irgendwelchen CDs, musst aber alles versteuern. Ob das für Wohnung, Kleider, Leben reicht, ist unsicher. Dazu Versicherungen etc. Ein Teil macht Straßenmusik als Nebenverdienst zu Hartz.

Und es ist kein richtiger Beruf für einen Musiker. Z.B. wäre eine Anstellung in einem Orchester oder Musiklehrer. Die meisten kommen nur deswegen über die Runden, weil sie Unterricht geben. Ansonsten ist Musik kein sicherer Weg für den Broterwerb.

Wähle lieber einen Beruf, der sicher Geld bringt, und mache Musik zum Hobby.

Asfalloth
Beitragsersteller

Ich kann alles nachvollziehen was du sagst, jedoch machen mir Berufe wie Kauffrau kein Spaß. Ich möchte draußen sein und musizieren.

nobytree2  16.10.2015, 14:01
@Asfalloth

Aber Beruf ist nicht nur Spaß, deswegen bekommt man ja Geld. Und wenn Du kein Geld bekommst, wird das Leben richtig hart. Stell Dir einfach vor, Du hättest kein Verdienst und im Winter keine Wohnung. Also auch keine Toiletten- und Waschräume (das ist ernsthaft ein Problem für Obdachlose, aber auch z.B. für diejenigen, die diese Straßen-Zeitschriften mitten in der Stadt verkaufen). Solange Du jung bist, alles noch machbar. Mit 40 oder 50? Ganz schlimm.