Wie kann man Musik zum Beruf machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem professionellen Orchester

als Musikschullehrer

Ich hab gesehen, die Frage ist alt, aber trotzdem: Ich habe in Deinem Alter den Beruf "Kirchenmusiker" total unterschätzt. Ich dachte immer: Sonntags in der Kirche Orgel spielen, wie langweilig.

Heute sehe ich, was die Kirchenmusiker in unserer Gemeinde alles machen: Sie leiten nicht nur eine Band, viele Chöre und einen Gospelchor, sie schreiben sogar eigene Musicals und führen diese mit Kindern und Jugendlichen auf - toll!

Wenn ich das damals gewusst hätte - dann hätte ich vielleicht auch Kirchenmusik studiert, wie einige meiner Bekannten damals auch. Das kann man an verschiedenen kirchlichen Hochschulen und Musikhochschulen studieren.

Habe jahrelang davon gelebt, bin aber trotzdem froh, daß ich mit fast 30 noch 7 Semester Jura nebenher zu studieren angefangen habe, das 1. und dan das 2. Staatsexamen ganz gut hingelegt habe und längst als Rechtsanwalt esnur noch hobbymäßig (allerdings nicht an meinem Wohn- und Kanzleiort oder näherer Umgebung) rocken unf rollen zu lassen brauche. ( als ich noch blutiger Studien-anfänger war, gab es hier einen Zahnarzt, der als echt guter Keyboarder und Sänger nebenbei als Alleinunerhalter auftrat, nicht weil er es nötig gehabt hätte, mit dem Ergebnis, daß seine Praxis zurückging, weil sich keiner von einem Musikclown im Maul rumfuhrwerken lassen wollte. Hab ich von gelernt)

Wie wäre es mit Tontechnikerin? Da ist ein gutes Gehör auch nötig.

du kannsch im aufnahmestudio arbeiten da hasch du deine musik verstellsch di stimmen n bisschen wsenn die zu hoch oder u tief si u was weiß ich was man da alles machen muss u du triffsch vlt. n paar stars :)