Straight Edge sein = Veganer sein? stimmt das so?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nix! In erster Linie bist du ein Individuum! Wenn du meinst dich besser zu fühlen, wenn du dich zu einer Subkultur zählen kannst, dann tue das...

Für viele Edger*innen gehört Veganismus schon in die Hardcoreszene, mit Gerüchten hat das nicht viel zu tun. Du musst dich ja auch nicht Straight Edge nennen...

Ich habe auch über eine längere Zeit weder getrunken, noch geraucht (vegan lebe ich sowieso) & mich trotzdem nicht mit nem X bemalt - denn nur weil ich zufällig diese Verhaltensweise gezeigt habe, muss ich mich nicht zwangsläufig mit ihr identifizieren... Du wirst sicher merken, worauf ich hinaus will =)

urpsrünglich war straight edge eine bewegung die sich vor allem solidarisch gegenüber den jüngeren szene mitgliedern der späten punk und frühen hardcore bewegung in amerika gezeigt hat. mit einem X auf dem handrücken wurden kids markiert damit sie im club keinen alkohol bekommen. viel steigerten sich darein und lehnten alkohol darauf ganz ab - somit iwann dann auch drogen. also früher straight edge war eher die ablehnung gegenüber alkohol und jede art von drogen. heute identifizieren sich typische szenekids mit einem veganen lebensstil. die grenzen sind aber wie so oft sehr verschwommen. tu was dir gefällt ;) mfg lukas

Auf einem Privatsender(RTL,RTL2,VOX ich weiß es nicht mehr :/) war mal etwas über einem jungen Mann(Anfang 20J.) der dieser Szene angehörte.Er lebte seiner Aussage nach vegan,trank keinen Alc, & nahm keine Drogen usw. Ob das ein muß ist als Edger vegan zu leben ???? Aber ich finde das alles ganz schön konsiquent,besonders wenn es sehr junge Leute sind. Viele haben ja nur Party,Alc,das neuste Handy usw im Kopf.

Nein muss man nicht. Straight Edge bedeutet in erster Linie: Kein Alkohol, kein Rauch und keine Drogen. Nichts mehr und nichts weniger. Da Straight Edge aber vor allem den richtigen Lebensweg darstellen soll, will man auch auf alle unmoralischen Dinge verzichten so gut es geht, das heißt: Vegitarisch o. Vegan, keine zu häufig wechselnden Partner,...