Strahlt der Laptop auch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum muß es Strahlung eigentlich geben: Weil sonst alles dunkel & schweinekalt wäre!

Elektromagnetische Strahlung geht über das ganze Spektrum von Magnetfeldern um Stromleitungen, Radio- und Fernsehwellen, WLAN, Handynetze, Licht, Röntgen bis hin zur Gammastrahlung und drüber hinaus. Ohne wäre die Welt ziemlich öde und leblos. Die meiste Strahlung bekommen wir von der Sonne: das Sonnenlicht!

Dein Laptop strahlt natürlich auch, wenn du ihn anschaltest - am Display strahlt er Licht ab, und um das Gerät herum einige vermischte Strahlung im Megahertzbereich, und dann noch WLAN und Bluetooth, falls du das eingeschaltet hast. Radioaktiv strahlt wohl kein Laptop nennenswert, und alle "Nebenstrahlungen" sind mit Sicherheit schwächer als die absichtliche Abstrahlung falls du WLAN verwenden solltest.

Vielleicht wäre es besser für dich, statt ohne Hintergrund verschiedene ähnliche Fragen zu stellen, erst mal ein wenig Basis zu bekommen. Ich empfehle bei

www.wikipedia.de

einfach mal die Artikel unter Strahlung zu lesen, dort gibt es auch weiterführende Links zu den verschiedenen Strahlenarten, u.a. ionisierende Strahlung.

... nicht dass dann noch die Frage nach "radioaktiver Strahlung" kommt, die es nämlich nicht gibt.

Ja alles Strahlt. SAR ist die Stärke in der es gemessen wird, Immer nach dem SAR wert fragen!! Strahlung in geringen mengen ist unbedenklich.

TheVilesmile
Beitragsersteller

okey. das wusste ich gar nicht, das alles strahlt und das mit dem SAR wert. Ist der SAR Wert beim Laptop denn hoch?

greg85  06.06.2010, 03:37
@TheVilesmile

KP? wie es bei den Laptops ist. Bei Handys (neuere) leigt er bei 1. Das heißt ja auch Elektro Smog die Summe machst.

TheVilesmile
Beitragsersteller
@TheRealFoo

ouh. cool. :) ich glaube ich will mehr den SAR Wert wissen als die Menge (?) der Strahlung. (; okey, hätte eig gedacht, dass der Wert höher ist wegen WLAN etc.