,,Strahlenschutz" für hochfrequente Elektronik?
Wir hatten heute im Unterricht ausführlich das Thema wie hochfrequente Handystrahlung unseren Körper zerstört und unsere Fruchtbarkeit reduziert, belegt mit Studien.
Dann kam eine Mitschülerin an, sie (und ihre ganze Familie) haben einen besonderen Aufkleber auf ihrem Handy und zuhause in allen Steckdosen einen Stecker, der diese Hochfrequente Strahlung reduziert. Man erklärte uns das dann von Seiten der Lehrkraft so, dass die Strahlung auf diese Weise so lange gedrosselt wird, bis zb. eine Nachricht oder ein Anruf durchkommt, dann geht ,,Das Tor" auf und schliesst sich nach Erhalt der Nachricht wieder, im gesamten wird es aber reduziert.
Kann das funktionieren? Und wie? Wirken diese Sticker irgendwie magnetisch oder ist das reine Einbildung? Die entsprechende Mitschülerin ist schon so eine Homopädietante und die Sticker die ich und meine anderen Mitschüler sich dann online angesehen haben (und eigentlich schon so gut wie gekauft) wirken laut Beschreibung des Artikels ,,verstärkt" durch die guten Worte auf dem Aufkleber ....😅 diese kosten etwa 15 Euro, andere 99... Wenn es funktionieren kann sollte man wohl eher andere nehmen?
10 Antworten
Mit dem Stichwort "Homöopathietante" lagst Du da nicht schlecht. Mit dem Spruch "Jeden Tag steht ein Dummer auf" bist Du ebenfalls auf der richtigen Spur. Man kann ja sogar erfolgreich "Atomstromfilter" im Netz verklopfen und wenn Jemand hier viel Geld ausgibt für etwas, das gar nicht funktionieren kann, habe ich kein Mitleid, wenn er ordentlich zahlt...
Es ist richtig, daß sich Handystrahlung frequenzmäßig in der Nähe der Resonanzfrequenz des Wassermoleküls befindet. Dass durch das Telefonieren, wenn man das Gerät ans Ohr hält, sich die Temperatur des Kopfes erhöht, ist eine meßbare Tatsache... und ebenfalls richtig. In wiefern sich das tatsächlich auf die Gesundheit auswirkt ist etwas, was ich nicht weis. Aber hier ist es halt elektromagnetische Strahlung, die ganz ganz böse ist und Angst ist oft auch dort, wo Unwissenheit fehlt (darum hatten die im Mittelalter auch jedes mal angst, die Welt könne untergehen, weil es eine Sonnenfinsternis gab). Entlang von Hochspannungsleitungen und Bahnlinien stellt man höhere Krebszahlen fest... also ist da sicherlich was dran sein, daß elektrische Felder und "Strahlung" ungesund sind. Aber es stellt sich halt dann die Frage, wieso diese Leute dann trotzdem ein Handy haben... man will sich den Hals waschen, aber sich nicht nass machen :-)
Ich würde nicht mit diesen Leuten darüber diskutieren weil sie schnell, vor allem, wenn es etwas spezifischer wird, nicht mehr weiter wissen und mit dem Rücken an der Wand stehend die Lautstärke erhöhen.
Man bedenke: Egal, wo man ist, befindet man sich gleichzeitig in vielen Netzen; sei es UMTS, Mobilfunk, Behördenfunk, Richtfunkstrecken, Radar... da reißt es das Handy nicht mehr unbedingt heraus. Vor allem kein Aufkleber, der als Frequenzfalle funktioniert und mechanisch fix ist... also nur linear arbeiten kann. Das Handy erhöht halt dann die Sendeleistung, um seine Verbindung halten zu können... macht dann in Summe keinen Sinn, so ein Sticker! Frequenzfallen befinden sich auch in Mikrowellengeräten in den Türen. Würde man eine Mikrowelle mit offener Tür betreiben, wäre die Strahlung, aufgrund ihrer hohen Frequenz, ab einem halben Meter nicht mehr schädlich (laut Hersteller- Einweisung)... und die Mikrowelle hat da schon sehr viel mehr Leistung. Wenn man, finde ich, hier effektiv was machen will dann hilft nur Abstand (und nicht, als Wecker- Ersatz, das Ding über Nacht neben sich lassen).
... aber das ist lediglich meine Meinung dazu!
Mfg
Nein ein Sticker verhindert nichts man müsste das ganze Handy in ne Leitende Hülle geben dann ist es aber auch abgeschirmt und empfängt nichts.
Reine Einbildung Esoterik Geschichte
Wir hatten heute im Unterricht ausführlich das Thema wie hochfrequente Handystrahlung unseren Körper zerstört und unsere Fruchtbarkeit reduziert, belegt mit Studien.
Ah ha. In welchem Unterrichtsfach denn, auf welcher Schule und mit welchen Studien? Das ist nämlich Humbug. Die Aufkleber deiner Mitschülerin sind allerdings noch grösserer und schlimmerer Humbug, da damit mit der Unwissenheit der Menschen auch noch Kohle gemacht wird. Das ist reine Abzocke.
Und hierzu
Man erklärte uns das dann von Seiten der Lehrkraft so, dass die Strahlung auf diese Weise so lange gedrosselt wird, bis zb. eine Nachricht oder ein Anruf durchkommt, dann geht ,,Das Tor" auf und schliesst sich nach Erhalt der Nachricht wieder, im gesamten wird es aber reduziert.
fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Wenn das die Lehrkraft eines meiner Kinder wäre, hätte die und bei weiterem derartigen Fehlverhalten auch die Schulverwaltung einen Termin bei mir...
Genau. Das würde ich mir dann von der Lehrkraft mal ganz genau erklären lassen.
Also ist das eine Behauptung der Lehrerin. Ohne die Studie anzugeben ist die Aussage sinnlos, da nicht überprüfbar. Und wie groß der wissenschaftliche Anspruch der Lehrerin ist hat sie ja schon mit ihrem geöffneten Tore-Blödsinn bewiesen.
Diese Aufkleber (Energieordner) sind esotherischer Pillepalle.
Genau wie Klanglack. Solche tollen Produkte kannst du hier bestellen:
http://www.bpes.de/de/produkte.html
Viel Spass mit der Seite.
es ist schon richtig, man sollte nie voreilig alle Bedenken abschütteln.
Wenn heute jemand ständig mit seinem Handy oder Smartphone ins Bett geht und er wacht am Morgen wieder auf, dann ist das noch kein Beweis, dass nicht in einigen Jahren doch Spätfolgen eintreten.
Bisher gibt es keine Beweise, dass eine Dauerbenutzung von Smartphones Erbschäden oder ... eintreten. Das ist für die Wissenschaft auch nicht einfach, wirken doch so viele Dinge auf den Menschen ein (Lebensmittel, Kosmetik, Luft ...), die eine genaue Lokalisierung fast unmöglich machen.
So hat man sehr spät herausgefunden, dass Aluminium in Deos schädlich ist. Wer hätte das gedacht.
Im Moment sollte man davon ausgehen, dass mit der Benutzung von Smartphones keine Gefahren durch Strahlung verbunden ist.
Strahlung durch die Sonne trifft die Tierwelt (der Mensch gehört dazu), seit sie die Erde bewohnen. Rundfunk- und Fernsehsender, GPS, Radar von Flugzeugen ... deren Strahlung prasselt auch ununterbrochen auf uns ein.
Ich persönlich schlafe nicht mit einem Smartphone unterm Kopfkissen, habe aber auch keine Angst.
Immer wenn neue Dinge entstehen (seit wann gibt es Handies?) finden sich auch gleich Menschen, die die passenden Schutzeinrichtungen erfinden und verkaufen.
Ob das dann Schutzfolien sind oder Magnete, die die Funkwellen bremsen oder ablenken oder ....
Mit hochwissenschaftlich klingenden Worten wird dann die Wirkungsweise erklärt.
Auch werden Wissenschaftler wie ein Dr. Best (wohl besser Dr. Pest) zitiert.
Schon sind so viele darauf reingefallen, haben viel Geld für Nichts ausgegeben.
Offensichtlich ist auch euer Lehrer auf solche Scharlatane und Betrüger hereingefallen.
Mit Folie etwas abkleben? Ja, auch Folie bremst Strahlen. Vergleichbar mit der Überladung eines LKW, wenn sich noch eine Mücke mitnehmen lässt.
Lass dir doch mal diesen Unsinn von ,,Das Tor" auf oder zu physikalisch erklären.
Der wird nur rum stottern, wirres Zeug erzählen, um von seiner Unwissenheit und Dummheit abzulenken.
Steckdosen zukleben? Kann man machen, damit sich dort keine Spinnen ihr zu Hause einrichten. Kleben die auch ihre Glühlampen zu, damit da keine Lichtstrahlung heraus kommt?
Ehrlich, soviel Dummheit habe ich selten gesehen.
Altenpflegekurs, Fach: Sozialisation. Das Thema war ursprünglich Demografischer Wandel. Irgendwie kamen wir dann über ,,Menschen bekommen auch weniger Kinder, da sie weniger fruchtbar sind" auf das Thema ,,Die Handys sind schuld, das Ding strahlt auf zehn Meter, ich habe mein Handy ja eigentlich zuhause immer aus" dorthin. (Auch wieder die Lehrerin) Dann kam das Mädchen mit ihren Handysticker an. Was die Studien angeht habe ich zugegeben nicht wirklich hingehört. Jedenfalls erzählte sie (die Lehrerin) man habe Spermaproben von gesunden jungen Männern untersucht, ihnen je ein Handy pro Hosentasche gegeben und sie dann zwei Stunden später erneut eine Probe abgeben lassen. Und siehe da: Spermienaktivität um bis zu 80% zurückgegangen 🤷 daraus hat man wohl Zellschäden geschlossen.