Strafverfolgung im Internet sinnvoll?

3 Antworten

Strafverfolgung im Internet ist schwierig.

Du benötigst Screenshots, kannst eine Anzeige bei der Polizei machen.

Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall, meistens sind die Täter nicht zu ermitteln. Auch Twitter hat eine Sorge für seine Mitglieder zu tragen. Die IP Adresse kann zwar manchmal ermittelt werden, doch wenn die Täter über VPN, oder andere Brwoser herein kommen und diese nicht aus Deutschland kommen, kann man VPN nicht verfolgen und das Unwesen kann weiter getrieben werden.

Ich würde zuerst den Kontakt zum Management aufnehmen, sicher haben sie hausinterne Anwälte, die Dir dazu mehr sagen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist gering.

Aber deine Anzeige geht in die Statistik ein.

d.h. wenn das genug Leute machen, gerät das Thema "Beleidigung über social media" mehr in den Fokus und in der Zukunft finden sich vielleicht andere Möglichkeiten.

Twitter hat seinen Hauptsitz in San Francisco.

Wird eher schwer für deutsche Behörden dort wegen einer Beleidigung die IP Adresse und dadurch die Identität zu ermitteln und ist auch viel zu aufwendig und teuer.

Ich halte die Chance für sehr sehr gering