Straftat bei der Polizei selber zugeben?!

7 Antworten

Ey Sonk, ehrlich währt am längsten!! Ermittelt die Polizei weiter und überführt Dich als Täter, dann hast Du ein richtiges Problem!! Geh zur Polizei und stell Dich!! Es hatte einen Grund, warum Du die Straftat begangen hast!! Du kannst Dich nicht vor dem Opfer drücken!! das wäre, als wenn Du etwas trinken möchtest und kein Glas hast!! Stell Dich auch dem Opfer, so schwer es auch ist!! Das Opfer möchte bestimmt wissen WARUM? Du kannst es ihm dann sagen und Dich mit ihm auseinandersetzen!! Entscheidest Du Dich für diesen schweren Weg, ist die Sache anschließend vom Tisch! Sonst weichst Du dem Opfer Dein Leben lang aus!! Die Polizei ist übrigens verpflichtet, das Opfer Sachgerecht zu informieren!! Los, beiß in den sauren Apfel und geh zur Polizei!! Dein Olli

Nein - das Opfer hat grundsätzlich das Recht, zu erfahren, wer der Täter ist. Je nachdem, was vorgefallen ist, hat das Opfer nämlich auch zivilrechtliche Ansprüche gegen den Täter und kann Schadenersatz und/oder Schmerzensgeld einklagen.

Zyogen  19.09.2013, 16:00

Ich dachte, den Fake-Account hat ein Fremder erstellt? Warst Du es doch selbst und hast einen Unbekannten angezeigt? Das war eine schlechte Idee - dann hast Du nicht nur Mist gebaut, sondern zusätzlich kommt nun noch http://dejure.org/gesetze/StGB/145d.html in Betracht. Du solltest eventuell einen Anwalt zu Rate ziehen, damit Du Dir nicht noch weiteren Schaden zufügst.

Geht es um diesen Fall hier (nur aus der anderen Perspektive erzählt)? http://www.gutefrage.net/frage/polizei-wann-erfahre-ich-wer-der-taeter-war Ich würd Bedrohungen jetzt nicht als "nicht grad sehr schlimme Straftat" bezeichnen. Von daher schließ ich mich den anderen an - entschuldige dich beim Opfer und ertrag deine Strafe, wenn du die Tat wirklich bereust. Oder willst du die Freundschaft - basierend auf einer Lüge - wieder aufbauen? Das klappt nicht.

Sonk123
Beitragsersteller

Nein ich dachte es war mein Kumpel und hab das gleiche genacht , nun hat sich herausgestellt das er es nicht war.. ._.

ceevee  19.09.2013, 16:39
@Sonk123

Autsch... ihr habt ein Kommunikationsproblem. Es kommt drauf an, was dort geschrieben worden ist, über kleine Beleidigungen könnte der Kumpel noch hinwegsehen, wenn du andere Leute in seinem Namen bedroht oder belästigt hast, sieht das schon viel böser aus. Rede mit ihm, mit etwas Glück kann er die Anzeige möglicherweise noch zurückziehen.

ja geh zur polizei und sag es ihnen das ist am besten und dann kannst du sie fragen ob das opfer es nicht erfahren wird

Das ist jetzt ja nicht die erste Frage zu dem Thema.

Ja, die bekommen raus wer den Account erstellt hat. Man könnte jetzt nen guten Anwalt nehmen um irgend welche Kleinigkeiten zu suchen (war ich wirklich der einzige der den Internetanschluss genutzt hat usw..), dann landet das vor Gericht und das Opfer erfährt auch wer du bist, und wird vermuten dass du es warst selbst wenn es eingestellt wird.

Es gibt nur einen Weg: Entschuldige dich beim Opfer, und zwar vernünftig. So bekommst du wenigstens strafrechtlich weniger Probleme.