Strafbar wenn man Straßenschilder/Ortsschilder klaut?

4 Antworten

Natürlich ist das strafbar. Nur, weil das Schild einfach so an der Straße steht, heißt das nicht, dass es keinen Besitzer hat. Und wenn du es abmontierst und mitnimmst, stiehlst du es dem Besitzer, in dem Fall dem Staat. Bedenke außerdem weitere Folgen (Blitzer, Tempolimit, ...), die dich teuer zu stehen kommen könnten.

In den USA hat mal jemand ein Stoppschild an einer Straße abmontiert, in der Folge kam es zu einem Unfall mit Todesfolgen, der Verursacher wurde ermittelt und bekam eine lange Gefängnisstrafe.

Natürlich ist das strafbar

Diebstahl und Sachbeschädigungen sind verboten, ja! Also strafbar! ;-)

Natürlich. Das ist Diebstahl. Und ggf gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.