Sträucher und Äste vom Nachbarn abschneiden?

5 Antworten

Ja laut gesetz darfst du das kannst aber auch nett mit deinem nachbar sprechen und dann fragen ob in planung ist das er diesen bush wegmacht und wenn nicht das du bescheid gibst das du es dann wenigszens auf deiner seite abschneidest aus persönlichen gründen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das darft du.

Selbstverständlich darfst du das. Aber sprich erst mit den Nachbarn.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__910.html

WAYKOW  05.09.2024, 20:16

dann lies bitte auch Alles

SuperKuhnibert4  05.09.2024, 20:18
@WAYKOW

Habe ich.

Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.

Darum habe ich geschrieben, er soll vorher mit dem Nachbarn darüber sprechen.

Von Experte Gerhart bestätigt

Nach §910 BGB musst du dem Nachbarn eine angemessene Frist ur Beseitigung einräumen bevor du aktiv wirst

Ja.

Allerdings redet man erst mal mit dem Nachbarn und bittest ihn die Pflanzen selbst zurückzuschneiden.

So vermeidet man unnötigen Streit in der Nachbarschaft.

Falls er auf stur schaltet kannst du natürlich selbst zurückschneiden.