Sträflingskleidung im Gefängnis - warum?

3 Antworten

Das dient dazu sie als Insassen zu erkennen und sie von anderen unterscheiden zu könne, z.B. Leherern, Verwaltungsangestellten, Psychologen, freien Mitarbeitern und anderen zivilen Personen. Vollzugsbeamte tragen aus diesem Grund Dienstkleidung und sehen auch nicht alle gleich aus.

Die Sträflingskleidung die sich wohl die Meisten hier vorstellen gibt es schon längst nicht mehr. Ein Gefangener der sich in der Freizeitkleidung eines Gefangenen auf der Strasse aufhält wird von den allermeisten Leuten nicht als solcher erkannt, denn, auch im Knast trägt man Jeans. Selbst die Arbeitkleidung ist ein simpler Blaumann.

Simpler Hauptzweck der Einheitskleidung ist mittlerweile das Gefangene in den wenigsten Fällen ihre Wäsche selbst waschen können. Das Waschen der Wäsche findet in Grosswäschereien statt die meistens auch in einer JVA sind. Wenn nun jeder seine eigenen Klamotten besitzt, gibt es dafür auch unterschiedliche Waschanweisungen, das kann eine Grosswäscherei nicht leisten.

Wenn die ihre Privatkleidung nehmen würden, könnten ja potenziell gefährliche Sachen eingenäht sein oder man nimmt Teile der Kleidung und macht etwas gefährliches daraus. Das könnte man nur verhindern, wenn man jedes Kleidungsstück einzeln überprüft und sicher ist, dass in keinem Hosenknopf z.B. Drogen drin sind. Ein riesiger Aufwand. Außerdem will man die Häftlinge schnell unterscheiden können. Besonderns beim Ausbruch.