Stottern abgewöhnen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist einfach. Alles, was Du beschreibst, hört sich tatsächlich danach an, dass Du stotterst. Stottern an sich ist nicht nur eine "schlechte Angewohnheit", sondern liegt, nach allem, was man bisher weiß, in einer gestörten Hirnfunktion. Damit meine ich nicht, dass Dein gesamtes Gehirn nicht funktioniert, sondern dass die Steuerung des Sprechflusses nicht funktioniert.

Das, was Du in Deinem Beispielsatz darstellst, ist nicht das eigentliche Stottern, sondern Deine Reaktion darauf, dass Du (das ist für Nichtstotterer nicht leicht zu verstehen) die Gefahr siehst, dass es zu einem Stotterereignis kommt. Diese Starthifen, Vermeidungen, Umstellungen haben keine körperliche Grundlage, d.h. sie sind gelernt und insofern "schlechte Angewohnheiten". Der gute Botschaft ist nun, dass alles, was gelernt worden ist, auch wieder verlernt werden kann.

Ich würde Dir dringend empfehlen, eine Logopädin aufzusuchen. Stelle sicher, dass sie an Stottern interessiert ist und Erfahrungen mit der Behandlung hat.

LausiGirl  15.07.2011, 16:23

Im Gegensatz zu Dir, starkea, denke ich nicht, daß Stottern an einer "gestörten Hirnfunktion" liegt. Wenn dem so wäre, wäre eine Heilung des Stotterns wohl undenkbar und mein Sohn würde noch immer stottern. Auch denke ich, daß kitekat97 sich einen Sprachheilpädagogen suchen sollte, um dort eine Therapie zu beginnen. Denn ich bin mit meinem Sohn bei unendlich viele Logogpäden, auch viele, die mir von Bekannten, Ärzten usw, empfohlen worden, gewesen - ohne jeden Erfolg. Erst als ich mich an einen Sprachheilpädaogogen wandte, war das Stottern innerhalb von zwei Monaten weg.

Andreas Starke  15.07.2011, 19:13
@LausiGirl

Das Stottern auf einer gestörten Hirnfunktion beruht, ist trivial. Die Sprechbewegung hat, wie jede andere Bewegung auch, ihren Ursprung im Gehirn, Stottern ist ein Zusammenbruch der Steuerung der Sprechbewegung, also ...

Aber das ist nicht alles. Seit 2002 ist bekannt, dass Stottern einhergeht mit einem Defizit in der Weißen Substanz. Das Areal, das für die Programmierung der Sprechbewegung zuständig ist (Broca-Gebiet) und das, was für die Ausführung der Bewegung zuständig ist, kommunizieren fehlerhaft miteinander. http://www.neurologie.uni-goettingen.de/index.php/sommer.html?file=tlfiles/userupload/msommer/PDF/Deutschsprachige%20Zusammenfassung%20Lancet.pdf

Die Frage bleibt natürlich, wie es kommt, dass Dein Sohn heute nicht mehr stottert. Ganz abgesehen, dass im Einzelfall natürlich immer alles auch anders laufen kann als in der Regel, bleibt festzustellen, dass Heilungen mit und ohne Therapie immer wieder vorkommen, auch noch im Erwachsenenalter, dann aber nur sehr selten.

Ich erkläre mir die Heilungen dadurch, dass das Kind mit oder ohne Hilfe lernt (bzw. herausbekommt), wie es am besten für die Störung kompensieren kann. Im Ergebnis heißt das, dass das Kind lernt, funktional ein weiter bestehendes organisches Defizit auszugleichen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass ein viel größerer Anteil an der Bevölkerung dieses Defizit hat, ohne das die betroffenen Personen jemals stottern. Mit diesem Modell könnte man einige der verwirrenden Befunde (z.B. in der Erbfolge) einigermaßen plausibel erklären.

Die Empfehlung, sich auf jeden Fall an einen Sprachheilpädagogen zu wenden und nicht an eine Logopädin, ist barer Unsinn, der durch nichts begründet ist als durch Deine eigene Einzelerfahrung.

Ich habe in den Jahren 1995 bis 2005 insgesamt 1.008 Kolleginnen und Kollegen (Logopädinnen und Sprachheilpädagogen) in meinen Fortbildungsseminaren gehabt. Ich kenne persönlich viel mehr Logopädinnen, die gute Stottertherapie machen, als Sprachheilpädagogen. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass es insgesamt viel mehr Logopädinnen als Sprachheilpädagogen gibt, die in eigener Praxis arbeiten.

Was mich noch stutzig macht, ist, dass Du mir geschrieben hast, dass Dein Sprachheilpädagoge sich außer dem Stottern noch mit vielen anderen Problemen beschäftigt, d.h. die Stottertherapie nur "nebenher" betreibt. Das bedeutet allerdings, dass er entweder ein Alleskönner ist oder einen Glückstreffer hatte.

Mini87  13.08.2011, 15:15
@LausiGirl

Wie alt war denn dein Sohn, bei Kindern verliet sich das Stottern oft bis zur Pupertät

Andreas Starke  13.08.2011, 16:47
@Mini87

Ja, sehr oft. 80 Prozent aller Menschen, die einmal in ihrem Leben stottern, stottern später nicht mehr. Die meisten, aber nicht alle, dieser Menschen erfahren eine Heilung / Selbstheilung bis zur Pubertät.

Das tückische an dem, zumeist ärztlichen, Rat: "Das gibt sich von selbst wieder", ist deswegen nicht, dass er falsch ist, sondern dass man durch Nichtstun eben auch nichts tut, um zu verhindern, dass der Rest chronisches Stottern entwickelt.

Liebe kitekat97,

schau doch mal auf die Website vom SWT Institut in Hamburg, da bietet ein ehemaliger Stotterer selbst eine Technik und ein Training an, mit dem man sich vom Stottern befreien kann. Ich kann das nur weiterempfehlen und wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf deinem Weg

Oharu

kitekat97
Fragesteller

Dankeschön, aber ich wohne in ÖSterreich, da ist Hamburg schon ein bisschen viel weit weg. ;)

... dir nen guten sprachheilpädagogen suchen. logopäden, ärzte etc. bringen nix... habe selber einen sohn, der lange gestottert hat, in berlin fand ich dann einen sprachheilpädagogen, der das stottern in zwei monaten abstellte. war nicht leicht und auch mit vielen übungen (auch für mich als mutter) verbunden, aber es hat sich gelohnt

metrickzistking  24.10.2011, 20:21

könntest du mir die nummer, website und/oder email-adresse des berliner pädagogen schicken? vielen dank!

LausiGirl  30.10.2011, 14:07
@metrickzistking

Ich schicke Dir eine Freundschaftsanfrage, darin habe ich Dir die Email geschickt von ihm.

Hallo !ich stottere auch!mir geht es ähnlich wie du..ich stottere nicht stark, aber einige sachen fallen mir echt schwer! ir hilft es oft, wenn ich bevor ich was sage, einmal tief einatme und beim ausatmen den satz sage! denn das zwerchfell, der sprechmuskel, muss beim sprechen eine fließende bewegung machen und viele stotterer haben eben eine flüssige atembewegung beim sprechen!

ich habe vor 2 jahren die del-ferro-methode gemacht! sie hat knapp 2000 euro gekostet und soll stottern heilen! das tut sie auch tatsächlich, aber ich habe es leider nicht durchgezogen...kannst das ja mal googlen! ich empfehle es dir!

viel glück :)

Andreas Starke  28.05.2015, 13:22

Das klingt schon sehr seltsam. Die hast eine Methode kennengelernt, die dazu führt, dass Du ohne zu stottern sprechen kannst. Du hast das (was?) leider nicht durchgezogen. Und Du empfiehlst diese Methode. Darin stecken 2 Fehlschlüsse:

(1) Die Methode führt zum stotterfreien Sprechen, weil sie besonders gut ist und/oder weil ihr eine gültige Theorie zugrunde liegt. Das ist falsch! Sie funktioniert deswegen, weil jeder Stotterer stotterfrei spricht, wenn er nur auf eine Weise spricht, die ausreichend anders ist als sein normales spontanes Sprechen und deswegen vom Sprecher überwacht werden muss. Mit anderen Worten: Jeder Stotterer, der (Beispiele)

  • extrem langsam spricht,
  • mit einer extrem veränderten Sprechmelodie spricht,
  • zum Takt eines Metronoms spricht (Silbe für Silbe),
  • mit extrem vielen Pausen an sinnvollen und an sinnlosen Stellen spricht,
  • spricht, indem er jedes zweite Wort betont und die unbetonten Wörter ganz leise spricht,
  • mit einer stark veränderten Stimme spricht (besonders rauh oder besonders verhaucht, besonders hoch - Mickey Mouse - oder besonders tief - Dart Father -)

kann sprechen, ohne zu stottern. Sprechen mit einem extrem veränderten Atemmuster (die sog. Del-Ferro-Methode) ist nur eine weitere Variante einer extrem anderen Sprechweise. Sie trägt bei den meisten Teilnehmern (behaupte ich mal, weil ich viele Absolventen kenne bzw. in Therapie gehabt habe) nichts oder nicht viel zur Lösung ihres Stotterproblems bei. Die Tochter Ingrid Del-Ferro stellt in der Öffentlichkeit (z.B. bei Stern TV die Sache so dar, als ob 80 Prozent ihrer Teilnehmer geheilt oder mindestens stark gebessert würden. Sie kann das allerdings nicht durch belastbare Daten nachweisen, obwohl sie einmal deutliche Anstrengungen gemacht hat, ihre Methode vom Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen anerkannt zu bekommen.

(2) Die Methode ist gut, aber Du warst zu schwach, die Sache durchzuziehen, d.h. die empfohlenen Übungen zu machen und (jetzt kommt's) die Atem-überwachte Sprechweise immer anzuwenden. Beides ist falsch! Die Methode ist nicht besser als all die anderen absurden Sprechweisen unter (1) und Deine angebliche "Schwäche" teilst Du mit den meisten anderen Teilnehmern. Hast Du einmal die Entwicklung anderer Teilnehmer aus Deiner Gruppe verfolgt?

Diese Argumente werden den Teilnehmern von Del-Ferro bewusst vermittelt, um bei den Teilnehmern Schuldgefühle zu erzeugen. Dadurch entsteht die seltsame Wirkung, dass Du Del-Ferro sogar empfiehlst, obwohl sie Dir selbst nichts genutzt hat. Und Du kannst wegen der Schuldgefühle nicht einmal erkennen, dass diese Empfehlung wertlos ist.

in der schule könntest du dir einen kurzen satz auch einfach aufschreiben und wenn du dran genommen wirst so ablesen, dass es nicht auffällt. außerdem könntest du vor jedem satz überlegen, also dir den satz im kopf mehrere male durchgehen bevor du ihn dann aussprichst. am besten du übst vor einem spiegel oder mit freunden. viel glück (: