Stolz Deutscher zu sein?

4 Antworten

Ja, Deutschland ist eins der stärksten Länder der Welt (nicht von den Waffen her, da wir keine Atomwaffen besitzen dürfen ) und wir achten wahrscheinlich am meisten auf die Umwelt, da wir keine Kernkraftwerke mehr betreiben wollen und alternative Energie benutzen, helfen die Wälder (im bayrischen Bereich) wieder aufzubauen usw

Ifosil  01.08.2017, 09:08

Da bist aufm Holzweg. Der Umweltschutz hat bei uns enorm nachgelassen. Auch ist unsere wirtschaftliche Stärke enorm, da gebe ich dir Recht, aber stets von außerhalb abhängig und dadurch sehr verletzlich.

Alleine die Tatsache, dass man Deutscher ist, ist nichts worauf man persönlich Stolz sein muss. Man hat ja nichts dafür getan, dass man in Deutschland geboren worden ist.

Wenn man persönlich etwas dafür getan hat, dass gute Dinge sind wie sie sind, darauf könnte man Stolz sein. Aber ansonsten wüsste ich nicht, warum man sich soetwas "auf die Brust schreiben sollte".

Ein Beispiel:
Deutschland ist aktueller Fußballweltmeister - schön und gut. Allerdings habe ich persönlich nichts dafür getan, dass es so gekommen ist. Also warum sollte ich persönlich mit Stolzer Brust erwähnen, dass wir Deutschen Weltmeister sind? Wenn überhaupt kann man die Leistung der jeweiligen Spieler anerkennen - ich persönlich saß dabei aber nur auf dem Sofa und habe zugeschaut (wenn überhaupt).

Man kann auch in Deutschland Patriot sein, aber das wird von den meisten Menschen missverstanden. Wenn du Patriot bist, bost du für die meisten auch ein Nazi. Also musst du gucken, wie du deinen Stolz zur Schau trägst.

Du kannst auf gar nichts stolz sein, wo du nichts dazu getan hast.

Wenn du vielleicht aus einem anderen Land gekommen bist Deutsch gelernt hast und nun die Prüfung zur Einbürgerung bestanden hast, dann kannst du darauf stolz sein.