Stofftransport durch die Biomembran?

3 Antworten

Wasser geht hauptsächlich durch Aquaporine, es kann auch in kleinen Teilen so durch die Membran, aber nur in geringen Mengen. Aquaporine gibt es in den Membranen aller Lebewesen, durch sie passen aber nicht alle möglichen Moleküle hindurch. Je nach Größe und Struktur brauchen andere Moleküle Transportproteine und je nach Spezialisierung einer Zelle/Organelle sind auch unterschiedliche Transporter vorhanden.

Also ich hab es so gelernt, dass Wasser mit Hilfe der freien Diffusion einfach diffundieren kann, da es ein sehr kleines Molekül ist..Andere Stoffe werden wiederum mit Carriern oder Translokatoren transportiert, Wasser aber eben nicht..

"Oftmals" irrt man sich beim Schreiben oder Lesen. Die Proteinkanäle sind selektiv für Proteine und ziemlich durchlässig für Wasser und andere kleine Moleküle. Nur ampholytische kleine Moleküle wie z.B. Ethanol durchdringen die Membran recht leicht.