Diffusion von Wasser über biologische Membranen.

2 Antworten

naja, ich denke das könnte daran liegen, dass es halt erst recht spät entdeckt wurde. Also ich meine die ganze Sache mit Osmose und allgemein Diffusion. Das kennt man ja erst, seitdem man die Brownsche Bewegung der Atome kennt und so...

Verlass dich aber bitte nicht zu sehr auf meine Antwort. Ich habe heute einen Test über das gleiche Thema geschrieben und der lief nicht so super.

Biomembranen sind im Lichtmikroskop nicht sichtbar. Diffusion durch Membranen ist tatsächlich Osmose. Osmose ist ja nur eine spezielle Art der Diffusion, nichts völlig anderes. Dass Wasser aber ungehindert durch Biomembranen hindurchfliessen kann, ist nicht ganz richtig. Für ihre Dickte sind sie sogar recht wasserdicht, haben aber Durchlässe für Wasser und darin gelöste Stoffe. Müsste alles im Netz stehen.