Stoffkauf auf Vorrat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe keine Stoffe auf Vorrat, ich glaube, diesen Fehler haben alle Näherinnen schon gemacht.Ach, der ist ja sooo schön und er ist ja sooo preiswert. Entweder kauft man zuviel und hat große Restücke oder man hat zu wenig für ein bestimmtes Modell. Außerdem kommen jede Saison Winter wie Sommer neue Stoffe auf den Markt und da sind auch immer welche bei, die einem gefallen. Also erst ein Modell ausgucken und danach die richtige Menge Stoff kaufen. Günstige Angebote gibt es fast immer.

Reanne  13.01.2013, 22:14

Danke für's Sternchen.

Ich nähe hauptsächlich verschiedene Taschen etc. und eher keine Kleidung. Da finde ich es praktisch, etwas mehr da zu haben, um spontan zu schauen, was ich kombinieren kann.. Mittlerweile habe ich dafür aber auch ausreichend da und generell würde ich dir auch empfehlen, nicht allzu viel da zu haben (man braucht außerdem auch den ausreichenden Platz, um ihn zu lagern!) und nicht zu viele gemusterte Stoffe zu kaufen. Das war anfangs mein Problem. Ich hatte viele schöne gemusterte Stoffe, aber dann nichts einigermaßen neutrales, mit dem man das auch mal kombinieren konnte... Ich hoffe, ich konnte etwas helfen! l

Am Anfang habe ich das auch gemacht. Folge war viele Stoffe die bis heute ungenutzt rumliegen. Mittlerweile kaufe ich nur noch Projektbezogen bzw. nur dann wenn ich ein genaues Bild von dem zu nähenden Teil im Kopf habe.

Bei vielen einfachen Sachen kann man eine pauschale Stoffmenge bestellen, z.B. Röcke oder Hosen aus ungemustertem Stoff, einmal die Beinlänge bzw. Länge mal 1,5. Oder bei einfachen ungemusterten Oberteilen, einmal die Oberteillänge plus Länge der Ärmel. Bei Kleidern einmal die komplette Länge mal 2 bzw. plus Ärmellänge. Bei Taschen oder sonstigen Accesoires reichen oftmals 50cm Wenn der Stoff gemustert ist oder das Schnittmuster viele Teile hat oder Rock oder Kleid weit ausgestellt sind braucht man natürlich dementsprechend mehr. Irgendwann hat man im Gefühl wieviel man ungefähr für etwas braucht. Deswegen auch lieber nur projektbezogen kaufen, weil man sonst viel eigendlich unnützes Zeug kauft.

heike1962  03.01.2013, 22:00

Genauso ging es mir auch. Immer, wenn ich Stoff gesehen habe, der mir gefiel und vom Preis her angenehm war, habe ich zugeschlagen, obwohl ich gar keinen Plan hatte, was daraus werden könnte. Wenn dann ein vermeintliches Stoffschnäppchen jahrelang ungenutzt rumliegt und letzten Endes in die Kleidersammlung wandert, hat man nichts gekonnt. Allerdings habe ich immer einige Stückchen Baumwollstoff liegen, um spontan kleine Dinge wie Einkaufsbeutel, Kissenbezüge oder Kosmetiktaschen zu nähen, um immer mal ein Geschenk zur Hand zu haben.