Stört Alufolie Funksignale?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwächen, stören geht schon einfacher. Um das abzuschätzen, würde ich aber mal eine vollständige Abschirmung betrachten:

Am besten schirmt ein vollständiger Faraday’scher Käfig aus einem möglichst gut leitenden Material von ausreichender Materialstärke ab.

Fangen wir beim Material an, dann wäre der beste, elektrische Leiter Silber und dann weiter absteigend:

  1. Silber
  2. Kupfer
  3. Gold
  4. Aluminium
  5. Zink
  6. Nickel
  7. Messing
  8. Bronze
  9. Eisen
  10. Platin
  11. Kohlenstoffstahl
  12. Rostfreier Stahl

Die Abschirmung beruht dabei auf dem Skin-Effekt, bei dem HF-Ströme an der Oberfläche eines Leiters bleibt. Dabei meint Oberfläche die äußere Schicht, denn um den Skin-Effekt auszuprägen, muss ein el. Feld im Leiter erzeugt werden. Es gibt also eine Eindringtiefe. Diese ist für gut leitendes Material geringer. Die Eindringtiefe aber muss deutlich kleiner als die Dicke des Materials sein.

Mit einer einfach geschlagenen Alufolie von typisch 0,015 mm (oder 15 µm) Dicke und einer Eindringtiefe von 14,92 µm als Beispiel bei einer niedrigen UKW-Radio-Frequenz von 30 MHz habe ich gerade noch einen „Durchschlag“ und keine Funkabschirmung.

Die Eindringtiefe habe ich hier errechnen lassen: Electronic Developer (einfach nur die Frequenz eintragen und das Material auswählen)

Verbessern könnten wir uns also mit Kupferfolie oder gar Silberfolie. Letztere würde wieder eine bedingte Abschirmung erreichen.

Leichter ist es jedoch, ein dünnes Blech zu verwenden (aus Alu oder aus Kupfer). Dabei wichtig: Die Kanten gut schließen, damit hier keine Viertelwellenlänge (hier an höhere Frequenzen denken) Platz bleibt. Und natürlich leitend verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ja, aber die Auswirkung von Alufolie ist nicht immer so leicht durchschaubar. Denn Alufolie reflektiert auch elektromagnetische Strahlung, außerdem können sich Wellen auch auf anderen Wegen ausbreiten, als der direkten Sichtverbindung. Je nach Frequenz kann es noch zu seltsamen Effekten kommen, dass z.B. trotz Leitfähigkeit etwas durchkommt. Und wenn du an einen Faradayschen Käfig denkst: Der muss unbedingt leitfähig geschlossen sein. Auch in einer Metall-Keksdose kann z.B. ein Handy Empfang haben, wenn Deckel und Dose nicht gut leitfähig miteinander verbunden sind.