Störende Kirchenglocken in der früh wecken mich auf?

14 Antworten

Da hast du wohl wenig Aussicht auf Erfolg. Aber freundlich versuchen kann man es ja. Vielleicht finden sich ja doch einige Leute mehr, als man denkt.

Zur Not hilft nur der Auszug. Es gibt zum Glück ja auch Gegenden, wo morgens nicht mehr geläutet wird. Und wenns doch mal bimmelt, nehm ich das immer als Warnung: "Achtung! Möglicherweise hochgradig Verrückte auf den Straßen!"

Bei uns im Ort läuten die Kirchturmglocken um 04.45h Sturm.  Warum das ursprünglich so wichtig war, hat vielleicht mit bäuerlichen Gepflogenheiten zu tun, die heute nicht mehr wichtig sind.

Eine Rundfunksprecherin, die... naja 20 m von der Kirche entfernt lebt, hat vor Jahren eine Umfrage gestartet  mit dem Ziel, dieses Geläute abzuschaffen. Sie hat alle Bewohner befragt, die auch vom Geläute gestört werden könnten - aufgrund der Nähe ihrer Häuser zur Kirche.

Daraufhin hat der Mesner prompt eine Gegenoffensive gestartet und hat den ganzen Ort befragt, auch die, die die Glocken gar nicht hören können. Denen wars egal, also ist alles so geblieben, wie gehabt.

 Tagwache: 04.45h!

In Deinem Fall wäre der Pfarrer der erste Ansprechpartner.

Du bist  ja ein Glückspilz, denn bei mir kommen in der Dämmerung, also im Sommer um 4 Uhr, die Hähne und wollen sich gegenseitig übertreffen.

Das ist der Preis auf dem Land wohnen zu dürfen und keinen Verkehrslärm vor der Türe zu haben. Ganz schlimm finde ich aber eine Bahnlinie oder Autobahn in der Nähe, denn dort gibt es keine Nachtruhe.

Glockengeläut gehört auf dem Land zur Tradition und bei einem Referendum würde ich für den Erhalt stimmen.

Man könnte es zwar versuchen, allerdings halte ich die Chancen für sehr gering, außerdem wäre es unglaublich viel Aufwand, sowohl bürokratisch als auch überzeugungsmäßig, das Ganze in gang zu bringen.

Mein Tipp: Besorg dir Ohrenstopsel und schlaf damit (funktioniert super :-) ).

Seit wann wohnst du dort?

Die Dorfkirche hat doch sicher schon immer 50 m von dir entfernt gestanden!?

Dagegen wirst du absolut nichts ausrichten können...als dich auf die andere Seite umzudrehen und weiter zu schlafen ;-))

meinerede  05.03.2016, 08:14

Auf jeden Fall war sie zuerst da! :)))

amdros  05.03.2016, 13:43
@meinerede

....... und, die Logik ist noch nicht aufgewacht und schläft den Schlaf der Gerechten ;-))