Ist man 40km entfernt von einer 1 Megatonnen Atombomben Explosion sicher?

13 Antworten

Ob man 40 km von einer 1 Megatonnen Atombombenexplosion entfernt relativ sicher ist, hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Art der Explosion (Luft- oder Bodenexplosion), den Wetterbedingungen und der Topographie des Gebiets.

Stuttgart liegt in einem Talkessel.

Die Innenstadt liegt in einem Talkessel, der von Randhöhen umgeben ist. Aufgrund dieser Kessellage ist das Stuttgarter Stadtklima geprägt von einer generell geringen Windgeschwindigkeit. Dadurch sind lokale, thermisch induzierte Windsysteme von besonderer Bedeutung für die Belüftung der Stadt.

Nukemap: Wenn eine Atombombe Ihre Heimatstadt trifft Konsequenzen eines Atomschlags simulieren

Bild zum Beitrag

Wie gefährlich sind sie wirklich? Wie viel Schaden richten sie an – sofort und im Nachhinein? Auf eine erschreckend realistische Art und Weise möchte der US-Physiker Alex Wellerstein diese und weitere Fragen zum Thema beantworten. Auf nuclearsecrecy.com/nukemap darf der Nutzer eine Atombombe irgendwo auf der Erde abwerfen und Konsequenzen der Explosion beobachten. Dafür nutzt Wellerstein zum einen Google Maps und zum anderen öffentliche zugängliche Daten sowie Modellrechnungen, um die Detonation samt Folgen möglichst naturgetreu darzustellen.

  1. Sofortige Zerstörung: Innerhalb von etwa 10 bis 20 km um den Explosionsort kann es zu sofortiger Zerstörung und massiven Verlusten kommen.
  2. Hitzestrahlung: Bei einer Explosion dieser Größe kann der Hitzestrahl in einem Umkreis von mehreren Kilometern schwere Verbrennungen verursachen. 40 km könnten in diesem Fall relativ sicher sein, aber es besteht immer noch ein Risiko, abhängig von der Explosion.
  3. Strahlung: Die radioaktive Fallout-Zone kann sich über viele Kilometer erstrecken, und die Windrichtung spielt eine große Rolle. In 40 km Entfernung könnte man möglicherweise der Strahlung entkommen, aber das hängt stark von den Bedingungen ab.

https://www.techbook.de/pc-mac/web-pc-mac/nukemap-atombombe-simulation

Was bewirkt eine Atombombe?

Wie könnte man eine Atombombe überleben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Krieg, Sicherheit, Militär)

In 40km bist Du vor den direkten Auswirkungen relativ sicher. Du stirbst dann eben einige Wochen später am Fallout, verseuchtem Trinkwasser oder verhungerst.

Eine ungefähre Abschätzung der direkten(!) Folgen einer Atombombenexplosion findest Du hier: https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Bild zum Beitrag

Schau dir mal den Film "The Day After" an: https://www.werstreamt.es/film/details/47609/the-day-after-der-tag-danach/

Der Untertitel sagt eigentlich schon alles: "Die Überlebenden werden die Toten beneiden"

 - (Krieg, Sicherheit, Militär)

Bei einer Explosion schon, aber wenn eine A Bombe fällt, dann geht das in Reihe so weiter, also eine Kettenreaktion. Diese dann wird bei 100 Explosionen auf der Erde, egal wo, als dann verantwortlich gemacht für den nuklearen Winter, mit der Andauer von mindestens 7Jahre der dich auch von Stuttgart weg erreichen wird. So ist das nun einmal, somit hilft es nur wehret den Anfängen.

Wie lange dauert der nukleare Winter?

Frühere Klimamodelle gingen davon aus, dass ein nuklearer Winter ungefähr ein Jahr anhalten würde. Neue Berechnungen zeigen nun: Es könnte zehn Jahre dauern, bis die Eiszeit endet.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bombe wird einen ganz massiven Fallout produzieren und eine wirklich extreme Druckwelle. Lokal zu überleben, auch im Fallout-Radius, ist dann nur ein paar Sekunden bis hin zu ein paar Tagen möglich. Wobei ich die Sekunden vorziehen würde.

Es gibt aber nur wenige 1MT-Bomben auf der Welt, weil sie im Krieg nicht effektiv sind. Ihre Herstellung ist drastisch teurer und ihr Effekt ist trotz allem auf ein Ziel beschränkt. Die meisten Bomben sind taktische, also weitgehend mobile, die man schnell ausrichten kann. Man kann damit "streuen" und erreicht einen größeren Vernichtungsradius als eine einzelen MT-Bombe. Oder man verteilt sie gleich auf mehrere Ziele und richtet damit einen gewaltigen Flurschaden an.

Im Falle eines solchen Krieges würde ich wahrscheinlich nicht weiterleben wollen, selbst wenn ich weder von der Bombe noch vom Fallout bedroht wäre.

Es kann die Entfernung berechnet werden, in der Menschen im Freien eine LD-50 Dosis6 erhalten würden. Bei einer 1 Mt Bombe ist dieses eine Entfernung von etwa 125 Kilometer, bei der 10 Mt-Bombe fast 300 Kilometer

6 LD-50: Letale (tödliche) Dosis für 50 Prozent der Menschen einer Bevölkerungsgruppe

Zitat aus https://www.greenpeace.de/publikationen/s03021_gp_auswirkungen_atomwaffen_d_studie_07_2020_fly_fin_neu.pdf

Da würde ich mal sagen, dass man 40 km von Stuttgart entfernt eher nicht sicher ist.