Stören die Masten von Amteuerfunken anderen Funk?

3 Antworten

Nein - das ist nicht möglich. Es sei denn, Du lässt die Drohne zwischen seinen Funkmasten und Antennen hindurch herumkurven. Da diese aber sicherlich auf dem grundstück das Nachbarn stehen, hast Du in dem Bereich mit einer Drohne sowieso nichts verloren.

Was sehr wohl stören kann, können die Funkaussendungen Deines Nachbarn sein, wenn Du in unmittelbarer Nähe zu den Antennen mit der Drohne herumfliegst.

Sollte Dein Nachbar Funkamateur sein, so hast Du Pech. Denn seinb Hobby ist - im Gegensatz zum Drohnenfliegen - gesetzelich geregelt und geschützt.

Auf Dein WLAN hat übrigens nichts, was Dein Nachbar macht, irgend einen Einfluss.

Aber wie wäre es, wenn Du einfach mal bei Deinem Nachbarn klingelst, sagst, dass Du Drohnen-Pilot bist und gucken möchtest, ob seine Aktivitäten Dirch stören könnten. In der Regel sind Funkamateure sehr freundlich und offen und in Sachen Funk sehr hilfsbereit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Nur, wenn die Frequenzen / Kanäle zu nahe beieinander liegen.

Aber das kann auch mit "Oberwellen" passieren, z. B. wenn die elektronischen Schaltungen falsch eingestellt sind (z. B. sich im Laufe der Zeit verstellt hat).

Stören könnten höchstens zu starke Sender.

neolight89
Beitragsersteller

Also meinst damit das er damit nur empfängt und die deswegen nicht stören?

421054  16.07.2022, 21:16
@neolight89

Nein, ich meine damit, dass es nur dann stören kann, wenn GESENDET wird.

Die Antenne wird doch für BEIDES verwendet.