Stm32 output level Bedeutung?

1 Antwort

Beim ARM Assembler gibt es keinen eigenen Output Level. Da kannst du maximal einen Wert in das Output Register der GPIO Bank schreiben.

Aber mit der Angabe Outputlevel ist bei GPIOs oft nur High oder Low gemeint. Die Spannung ergibt sich dann aus der IO Spannung, aber die ist beim STM32 im Normalfall 3.3V womit High irgendwo bei 3V ist und Low in der Gegend von 0-0.5V für gewöhnlich, hängt aber auch vom Strom ab den der Pin treiben muss.

Tobias880
Beitragsersteller

Das heißt man kann damit einfach einstellen ob bei dem Port generell eine Spannung ausgeht oder eben nicht? Wir haben Assembler erst seit diesem Jahr und sind noch bei den kompletten Grundlagen 😅

PeterKremsner  21.03.2022, 12:21
@Tobias880

Sofern du den Pin als Output setzt kannst du mit der Angabe einer 1 oder 0 im entsprechenden Bit des Ausgangsregisters einstellen ob der Pin eine Spannung ausgibt oder eben nicht ja.