Digital Ausgang an Toshiba Fernseher auswählen?

2 Antworten

Schau mal in den Einstellungen deines Fernsehers nach, ob du die Audioausgabe auswählen kannst. Sollte im Normalfall, wie bei jedem anderen Gerät, funktionieren. Achte darauf, dass die Soundbar in dem Moment logischerweise eingeschaltet ist.

Sollte das nicht funktionieren, und deine Soundbar verfügt über einen HDMI-Eingang, nutze diesen.

Hat deine Soundbar Bluetooth, und dein Fernseher unterstützt eine Bluetooth-Verbindung, wäre das auch eine Notlösung, allerdings halte ich nichts von kabellosen Verbindungen.

Sollte davon nichts klappen, gib mir eine Antwort und nähere Informationen zu deinen Geräten.

Grüße,

Benni

Stupsbestie
Beitragsersteller

HDMI funktioniert leider nicht da der Fernseher kein ARC unterstützt

Bluthooth hat er auch nicht

Und diese besagte einstellung suche ich auch schon die ganze zeit.

Fernseher stand oben in der Frage und die Soudanlage ist eine Sony HT-RT3

Bennix31  07.02.2017, 04:48
@Stupsbestie

Gut, ich hab mich mal ein wenig erkundigt.

Vielleicht ist dein digitales Koaxialkabel pro Seite je nur für einen Ein- bzw. Ausgang geschaffen. Glaube ich persönlich zwar weniger, aber achte mal darauf.

Ich würde ja gerne mal dein Einstellungsmenü vom Fernseher sehen, vielleicht könnte ich dir da ja weiterhelfen...

Ich glaube zwar nicht, dass das sehr sinnvoll wäre, aber zur Not könntest du es auch mit einem Digital zu Analog Converter probieren, d.h.: Ausgangssignal ist dann über 3,5mm Klinke.

Grüße

Bennix31  07.02.2017, 05:24
@Bennix31

*um genau zu sein, benötigst du bei dem Converter dann ein Cinch zu 3,5mm Kabel.

Grüße

Du brauchst da nichts am Fernseher auswählen, weil der Digitalausgang immer aktiv ist. Es sei denn Du willst Dolby-Digital 5.1 bzw. 7.1.

Das Koaxkabel einfach mit einem externen Digital/Analogwander verbinden, und diesen D/A-Wandler mit der Soundbar (über einen analogen Chinch-Audioeingang) verbinden.

So wird das ganze dann funktionieren. Ich schätze, das der Toshiba gar keine analogen Ausgänge für den Ton mehr hat.

Wahrscheinlich hat auch Deine Soundbar keinen internen D/A-Wandler, da müßtest Du noch einmal die Bedienungsanleitung studieren.

LA