Stirbt man in einem schwarzen Loch?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Gravitation ist eine nach innen wirkende Kraft eines jedes Objektes, welche mit steigender Masse zunimmt.

Auf der Erde herrscht eine gravitative Anziehungskraft von 1g. Das heißt, nehmen wir an du wiegst 75kg, wirkt ein Gewicht von 75kg auf deinen Körper welche dich in den Raummittelpunkt des massereichen Objektes zieht.

Auf dem Jupiter hingegen, würde man sich auf seine Oberfläche stellen können, wirkt aufgrund seiner höheren Masse eine Anziehungskraft von 2,5g. Hier würdest du 187kg wiegen. Ist also schon schwerer zu stehen, aber wohl immernoch möglich.

In einem schwarzen Loch hingegen wirkt eine Anziehungskraft von unendlich. Hier bricht jede Form von Mathematik oder unser Wissen um Naturgesetze zusammen, weshalb es auch Singularität genannt wird.

Da die Anziehungskraft proportional zur Entfernung eines Objektes abnimmt, und ein schwarzes Loch sehr klein ist (die Erde wäre komprimiert zu einem schwarzen Loch so groß wie ein 5 Cent Stück), würden deine Beine einer um viele Faktoren größere Anziehungskraft unterliegen als dein Kopf.

Mit anderen Worten: Du würdest auseinandergerissen werden, und nicht nur du, selbst die Atome würden sich in ihre Bestandteile auflösen.

Der Fachbegriff für diesen Prozess lautet lustigerweise Spaghettifizierung.

MacMadB  31.01.2022, 14:35
In einem schwarzen Loch hingegen wirkt eine Anziehungskraft von  unendlich.

"unendlich" ist doch etwas sehr hoch. Sagen wir: Immer größer und größer werdend.

Nein, niemand stirbt, das ist ein Mythos, natürlich macht ein schwarzes Loch deinen Körper zu Spagetti, aber wer braucht schon einen Körper?

Der Körper stirbt, aber du beobachtest das und denkst dir, das Ding brauche ich gar nicht, also sei ruhig, gehe in das schwarze Loch und beobachte was passiert und dann weisst du, was wirklich los ist!

wenn man von einer walze komplett überrolt wird und das überlebt nein

In einem Ja

Vor einem wahrscheinlich

Warum Spaghettisierung

GlobalAviator  31.01.2022, 01:52

Schon lange vor erreichen des Ereignishorizonts ist die Gammastrahlung tödlich.

Retr0dragon301  31.01.2022, 01:55

Ja außer man hätte es geschafft alles abzuschirmen

Schon vorher, weil dich die Megagravitation hinter dem Ereignishorizont auseinanderreißt. Da Schwarze Löcher aber auch Gas aus der Umgebung anziehen und extrem beschleunigen, befindet sich um Schwarze Löcher massig Gammastrahlung, in einer Stärke, die dich in Sekunden grillt.