Stirbt eine Fichte, wenn man ihren Wipfel abschneidet?

3 Antworten

Bei uns in der Stadt gibt es ein Umweltamt, das könnte es bei Euch auch geben. Bei uns darf man Bäume ab einem bestimmten Umfang nur mit Genehmigung absägen.

Auf alle Fälle passiert es doch immer wieder, dass Nadelbäume durch Sturm umknicken und d dabei nicht umkommen. Ich schätze mal, die Fichte treibt oben neu aus, aber genau weiß ich das nicht.

Bin keine Fachfrau, habe einfach mal nachgedacht.

Grüße Eva49

Einige Bewohner befürchten....... Das ist eine Aussage, mit der kann ich als Baumpfleger nicht leben. Ich befürchte auch schon seit Jahrzehnten, daß die Kirche in der Nachbarschaft umfällt, wenn der Wind zu stark ist. Es gibt tausende Baumkontrolleure und Baumsachverständige in Deutschland. Ich könnte Dir einen empfehlen, wenn ich wüßte wo Du wohnst. Denn eine Begutachtung der Verkehrssicherheit eines Baumes ist billiger als die Kronenentfernung. Darüber hinaus ist der Baum irgendjemandes Eigentum. Den solltet ihr vielleicht ersteinmal fragen, was er dazu sagt.

nein, die Fichte stirbt nicht. Sie treibt immer wieder neu aus und versucht eine neue Krone zu bilden. Als mein Sohn noch klein war, hatte er mal mit einer Schere alle neuen Triebe von unseren Blaufichten im Garten abgeschnitten und sie in seine Schürzentasche gesteckt. Wir waren sehr traurig darüber. Aber die Bäumchen hatten uns eine Freude gemacht und neue Triebe gebildet. Nach 2 Jahren hat man nichts mehr gemerkt, das die Bäumchen gestutzt waren. LG von bienem.