Stinkt eine Ölheizung?

6 Antworten

Im Zuge der Energieberatungen komme ich meist zu Ölheizungen. Bisher fand ich noch keine, die nicht stinkt..

Jedoch würde ich mich nicht vom Geruch abhalten lassen, dr bleibt meist im Heiz/Tankraum. Mehr würden mir die Kosten einer Ölheizung "stinken". bevor ich eine Wohnung mieten würde, wäre für mich die Energiekosten und Nebenkostenabrechnung eine wichte Unterlagen für eine Entscheidung.

Die Ölheizung sollte normal nicht stinken. Es kommt jedoch auf die Tankanlage an. Wenn alte Kunststofftanks installiert sind kann es sein das zu dem Herstellungszeitpunkt noch kein diffusionsdichter Kunststoff verwendet wurde. Unter Umständen können diese Tankanlagen auch ordentlich stinken. Bei Stahltanks, Tanks aus GFK oder Kunstoffbatterietanks neueren Datums gibt es keine Probleme.

Eine Ölheizung stinkt nur wenn im Keller die Tanks bzw. der Brenner nicht dicht ist. In der Wohnung kann nichts stinken wenn die Ecken sauber sind:-)

Ich spreche von einer Öl-Zentralheizung...

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern - da hatte mein Opa so einen Öl-Ofen... Und der stank immer... Wenn ich das jetzt richtig versteh, stinkt ein Ofen oder eine Heizung, die mit Öl befeuert wird, immer ein bisschen? Nur dass man das bei einer Heizung alles im Keller hat?

naja wenns ne zentralheizung ist nicht...ist ja dann irgendwo im keller