stinkendes wasser in regentonne

5 Antworten

Modriges Wasser ist noch nicht mal zum Gießen geeignet. Wenn so schnell ein 1000ltr Faß stinkt, dann war schon Dreck drin und es ist wohl nicht lichtdicht, so daß sich Algen bilden können. Es gibt Algizid ,das normalerweise für Schwimmbecken gedacht ist. Aber das muß vorher rein und dann würde ich damit auch nicht mehr den Garten gießen.

... es liegt an der anaeroben Oxidation, was so viel bedeutet wie verfaulen unter Sauerstoffmangel. Es hilft mit einer Teichbelüftungspumpe regelmäßig (Zeitschaltuhr) Luft einzublasen. Dann wird auch völlig stinkendes Wasser wieder fit. Auf keinem Fall stinkendes Wasser ablassen. Übrigens Bodensatz ist die logische Konsequenz und ist völlig normal und erwünscht. Er stört nicht, wenn er unten liegen bleibt. Übrigens im Wasserwerk machen die nichts anderes.

ne Pulle Kölnisch Wasser zumischen könnte helfen.Oder noch billiger und wirkungsvoller, das Fass einmal entleeren und den Schlamm entfernen und ausspülen.

fpgh1945
Beitragsersteller

Danke - es handelt sich um ein 1000 l Fass; es wurde total gereinigt. Jetzt nach 3 Wochen Urlaub stinkt das wie Gülle. Den Pflanzen ist das sicherlich egal, aber uns nicht. Ich dachte, dass es evtl. einen Wasserzusatz gibt, der das beseitigt.

glaubtmir  04.06.2011, 23:07
@fpgh1945

was war denn vorab darin ? Normalerweise stinkt bei mir keines der vielen Fässer obwohl trübe von Pollenablagerungen. Da hilft nur entleeren und ausspülen und prüfen ob Modder drin ist.

Du kannst es nur ablassen. Was da stinkt ist die Gärung von abgestorbenen Pollen, toten Mückenlarven und sonstigen Güllereaktionen. Prima Dünger für Erdbeeren, Rosen und Kartoffeln.

das ist natürlich, lass es doch so, es stört die blumen doch nicht ob es stinktXXD