Stinke ich oder können sie mich "nicht riechen"?

6 Antworten

Es kann an allem möglichen liegen, aber wenn Du immer wieder darauf hingewiesen worden bist, dass Du nach Schweiss riechst, wird es wohl so sein. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Du immer wieder auf bösartige Leute triffst, die Dich auf immer dieselbe Weise beleidigen und fertigmachen wollen. Und bei nicht böswilligen Menschen muss der Leidensdruck sehr gross sein, bis sie sich auf das Problem aufmerksam machen.

Die möglichen Ursachen sind vielfältig. Ich sende Dir einmal einen Link zum Thema.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiHn9H2rcKHAxUxo4MHHcp5AnEYABAAGgJlZg&ae=2&gclid=EAIaIQobChMIh5_R9q3ChwMVMaODBx3KeQJxEAAYASAAEgLI6vD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoc744N6h75tF5wUN6FWDu1VIKlFKPMqDVQ1f6UdKWbIQUOX8&sig=AOD64_19tXm1AKZspjgzw4EKQtpv5fQkow&q&adurl&ved=2ahUKEwiJoM32rcKHAxUJ7AIHHY3GIe0Q0Qx6BAgQEAM

2000Nana
Beitragsersteller

Leider kann ich den Link nicht öffnen...

Ja aber wenn alle anderen Kollegen, auch mit denen ich sonst nichts zu tun habe, mir versichern das es nicht so ist?

4 mal in 7 Jahren? Unbedeutend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Hallo

Es könnte womöglich an deinem Körpergeruch liegen (damit gemeint ist nicht der Schweissgeruch). Unsere Körper sondern alle von Natur aus einen Geruch über Pheronome aus. Jeder Geruch ist dabei von Mensch zu Mensch so vielfältig wie unsere Fingerabdrücke. Tiere, wie z.bsp. Hunde benutzen den Körpergeruch um einander zu unterscheiden. Junge Ferkel orientieren sich genau am Geruch der Muttersau und finden so zur Richtigen "Mama". Auch die Intensität des Körpergeruches ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kann sein das einige Menschen deinen Geruch unangenehm wahrnehmen, oder zu intensiv. Da die Geruchswahrnehmung von Mensch zu Mensch variiert. Womöglich wurden diese Aussage von sehr Reizempfindlichen Menschen (Autist:innen oder Hochsensible) wahrgenommen als unangenehm. Ein Autist lebt ohne oder mit Wenig Reizfilter und nimmt daher seine Umgebung viel Detailierter, empfindsamer wahr. Daher auch die Verneinung von anderen.

Der eigene Körpeegeruch kann indes nicht verändert oder angenehmer gemacht werden. Bei Fragen wende dich am Besten an deinen Hausarzt oder einen Dermatologen. Gute Frage ersetzt keinen Ärztlichen Rat.

2000Nana
Beitragsersteller

Das ist eine ordentliche, fachliche Antwort, sogar mit Beispielen!

Dafür danke ich dir sehr!

Tatsächlich bin ich selbst [noch undiagnostiziert, gerade dabei eine Diagnostik zu machen] wahrscheinlich Autistin aber man selbst nimmt es ja dennoch anders wahr.

Svenchen02  25.07.2024, 16:48
@2000Nana

Hi, freut mich sehr dir zu helfen. Ich bin selber diagnostizierte Autistin (milde Ausprägung im Spektrum) bemerke z.bsp. weder meinen eigenen noch den Geruch von anderen. Aber finde es dennoch ein wichtiges Thema weil es immernoch Menschen gibt die Ihren Körpergeruch fälschlich als "Schweissgeruch" abtun.

Sollte es sich wirklich um Schweissgeruch handeln empfehle ich den Besuch einer Ärztin/Dermatologen. Penetranter Schweissgeruch deutet oft auf verschiedene Erkrankungen hin und ist ein Ernstzunehmendes Zeichen.

2000Nana
Beitragsersteller
@Svenchen02

Danke fär deine informative Antwort, dass mit dem wahrnehmen von Gerüchen bei Autismus finde ich interessant.

Svenchen02  25.07.2024, 16:54
@2000Nana

Ja, da gebe ich recht. Dieses Detailierte Wahrnehmen von Reizen kann sich bei Autisten sogar sehr stark ausprägen auf alle Sinnesreize. Da Autisten oft ohne Reizfilter leben, nehmen sie bis zu 42% mehr Reize aus ihrer Umwelt wahr als Neurotypische Menschen. Ziemlich cool!

In 7 Jahren 4 mal nach Schweiß gerochen zu haben finde ich nicht erwähnenswert. Das kann immer mal passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich konnte jetzt nichts mit duschen lesen, duschst du auch regelmäßig?
Oder dein körper ist halt so, Nahrung macht auch sehr viel aus!

2000Nana
Beitragsersteller

Ich dusche/bade regelmäßig.