Stimmt ihr dem Satz zu: "Ich mache nichts durch, das andere nicht auch durchmachen."?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein 68%
ja 32%

14 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt
nein

Keinesfalls.

Diese Redewendung kann natürlich Verwendung finden, wenn man versucht sich selbst in schwierigen Lebensphasen zu motivieren, aber aus anderer Sicht kann sie auch sehr egoistisch bzw. narzisstisch wirken, wenn man die Redewendung als Mein Leid ist auch dein Leid interpretiert.

Ich finde jedenfalls, dass sie faktisch nicht korrekt ist, denn das Leid des Einen ist nicht gleich automatisch das des Anderen.

Davon abgesehen empfinde ich das wie bei Redewendungen oft üblich als sehr allgemein formuliert und dadurch einfach auf viele Situationen übertragbar - Eine Art Redewendung, die man also auch verwendet, um den Sorgenkreislauf ein Ende zu setzen.

Wir erleben Dinge jedenfalls individuell aus unserer Wahrnehmung heraus, haben mit teils verschiedenen Problemen zu kämpfen und gehen am Ende einfach unterschiedlich mit unseren gesundheitlichen bzw. anderweitigen Baustellen um.

Es gibt zwar Leute, die Ähnliches durchmachen, aber verbunden mit all dem emotionalen oder auch körperlichen Problemen, kann man sich nur in seine Lage hineinversetzen.

Man sollte aber selbstverständlich ganz allgemein angemerkt, niemanden Missgunst wünschen, weil es diesem vielleicht besser geht.

Das sind zumindest mal meine Gedanken dazu.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

nein

Nicht jeder war mit einem Narzissten liiert

Nicht jeder wurde einer Straftat beschuldigt, die er nicht begangen hat

Nicht jeder findet seine Mutter tot auf

Nicht jeder wird gemobbt, bis er „das Handtuch schmeißt“

usw.

ja

Dieses durchmachen oder diese "Harten Zeiten" beziehen sich immer auf negative Emotionen.

Ich z.b. hab noch nie gesagt, dass ich eine harte Zeit hatte, wobei ich wirklich viele Dinge erlebt hab, welche echt nicht schön waren. Der Grund liegt darin, dass ich alles mit Leichtigkeit angehe.

Menschen welche sagen, sie machen etwas durch sind im Normalfall sehr Pessimistisch und haben eine stark negative Sicht der Dinge.

Um zum Schlusspunkt zu kommen: Ja, Menschen machen alle dasselbe durch und zwar negative Emotionen und Emotionen fühlen sich für alle Menschen ausnahmslos gleich an.

Woher ich das weiß:Hobby – Spezialisiert auf Emotionen

Liebello
Beitragsersteller

hattest du schon starke körperliche Schmerzen über Tage Wochen oder Monate hinweg?

hast du die mit Leichtigkeit und Freude durchgestanden?

Liebello
Beitragsersteller
@maamild

ach so

hab ich mir schon fast gedacht

maamild  27.09.2022, 08:10
@Liebello

warum genau interessiert dich denn unsere Meinung?

nein

Hallo 👋

ich würde sagen das der Spruch größtenteils nicht richtig ist. Jeder Mensch ist anders und lebt auch anders. Ich kann mich nicht mit anderen Leuten vergleichen.

Wenn andere im Rollstuhl sitzen, habe Ichsucht das durchmachen müssen wie sie.
Wenn andere beim Becker arbeiten, habe ich auch nicht das selbe durchgemacht wie sie.

Liebe Grüße, cartacombia ✌️

nein

Es kommt ganz auf den Menschen an. Bei mir könnte er stimmen, Bei vielen anderen stimmt er nicht. Ich denke da an

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

So etwas machen nicht viele durch. Auch nicht das Leben von

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Hunderttausende.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI