Stimmt es wirklich dass das Material für 100 Euro Sneaker nichtmal 1 Euro kostet?

6 Antworten

Habe keine Zahlen parat, kann mir das aber gut vorstellen. Schließlich ist es ja hauptsächlich Plastik. Zu den Materialkosten kommen ja dann noch Herstellungskosten und noch alles mögliche weitere dazu: Kosten für Management/Marketing des Herstellers, Transportkosten, Kostenanteil für die Einzelhändler etc...

"Vor allem die Preise für Textilien sind schwer einzuschätzen. Bei Sportschuhen oder Sneakern – egal ob Nike, Adidas oder New Balance – ist man sehr schnell um die 100 Euro los. Die Näherin des Schuhs, die oftmals in Bangladesch oder Indien arbeitet, verdient dabei nur 40 Cent – das sind 0,4 Prozent des Gesamtpreises, den die Käufer, also wir, zahlen. Doch wer bekommt den Rest der 100 Euro?

Um einen Schuh herstellen zu wollen, benötigt man Materialien. Sie kosten die Fabrik 8 Prozent, das wären also etwa 8 Euro. Die Produktion beschränkt sich nicht allein auf die Arbeit der Näherin, das Material muss oft gegerbt und gefärbt werden, ebenso muss auch die Fabrik Einnahmen erzielen. Die Produktionskosten ohne den Lohn der Näherin belaufen sich auf 4 bis 6 Prozent, das sind circa 5 Euro. Einen ähnlich großen Anteil nehmen der Transport und die Zölle in Anspruch, auch die Zwischenhändler, sogenannte Distributoren, haben daran ihren Anteil. Insgesamt können das bis zu 7 Prozent sein.

Die zwei größten Kuchenstücke bekommen aber die Marke und das Sportgeschäft, in dem wir kaufen. Die Marken, die den Schuh in Auftrag geben, bekommen ein Drittel der 100 Euro. Die Kosten der Marke lassen sich noch einmal in fast gleich große Drittel aufteilen: Entwicklung, Marketing und Profit. 50 Euro, die wir für den Sneaker zahlen, gehen dabei an das Schuhgeschäft, das heißt: Das Geschäft kauft die Schuhe für 50 Euro und legt dasselbe noch einmal drauf."

Quelle: https://abi.unicum.de/aktuelles/zuendstoff/wofuer-bezahlst-du-im-handel-eigentlich-wirklich

So extrem nicht, aber überall ist es so insbesondere Markenklamotten sind meistens wesentlich teurer und werden dann trotzdem in Bangladesh oder Vietnam produziert.

Du zahlst natürlich auch für die Maschinen und z.b. das Mittagessen der Mitarbeiter, wenn du Schuhe kaufst. 🙂

Selbstverständlich.
Der Preis ergibt sich ja nicht aus der Qualität des Schuhs. Sondern daraus, dass es Menschen gibt, die dafür gerne so viel Geld ausgeben möchten.

Das dürfte untertrieben sein. Die Materialkosten für Textilien und Schuhe werden in den bekannten Berechnungen mit etwa 10% angegeben.