Stimmt es im Islam, das, bevor man geboren wurde, dass man das Leben aussuchen konnte?

2 Antworten

Salamu aleykum

Erst einmal, bitte nehme keine Informationen bezüglich Islam von Tiktok wenn keine Beweise von Qur'an und Sunnah angegeben werden

In sha Allah kann eine Schwester oder ein Bruder uns bezüglich deiner Frage aufklären

Was ich dir aber mitteilen kann ist folgendes

Im Qur'an in Sure 7 Ayah 172 steht:

Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen Sich Selbst machte (,indem Er sprach): "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: "Siehe, wir wußten nichts davon."

Bevor Allah die Menschheit erschuf, noch bevor er Adam erschuf brachte er jede Seele in Schöpfung und stellte ihnen diese Frage:

"Bin Ich nicht euer Herr?"

jeder sagte ja

Und diese Erinnerung kriegen wir am jüngsten Tag wieder

Das Konzept kommt aus der Esoterik. Die Seele kreist über der Erde, und sucht sich dann einen Landeplatz aus.

Ist mir im Islam nirgendwo begegnet, sowas. Das einzige, was ich kenne, ist, dass alle Seelen bereits von Gott in Kenntnis gesetzt wurden, das Gott Gott ist.

Wahrscheinlich mischen sich da verschiedene Vorstellungen.