Stimmt es, dass wenn man Sand "verbrennt", Er dann zu Glas wird?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du verwechselst da etwas 43%
Ja 29%
Nei 14%
Eigenes 14%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo TheNutellaBrot, im Prinzip stimmt das schon. Aber Sand brennt nicht, er schmilzt bei über 2000°C. Deshalb wir er mit vielen anderen chemischen Stoffen zusammen geschmolzen. Die Zuschlagstoffe(zB. Borax, Natriumchlorid, Soda usw) schmelzen bei geringerer Temperatur und lösen den Sand (Siliziumdioxid) auf wie etwa Zucker in heißem Tee. Ich hoffe das beantwortet deine Frage. MfG

Imker2306  12.04.2012, 20:10

Danke für`s Sternchen!

Eigenes

Wenn man speziellen Sand mit anderen Stoffen und Chemikalien vermischt und schmilzt, dann kommt Glas raus. Aber wenn man Sand verbrennt (Sand brennt nicht) dann kommt da sicher kein Glas raus.

Das ist nicht ganz falsch.

Dazu empfehle ich dir die Wikipedia-Artikel über Siliciumdioxid und Quarzsand.

Nei

Nein man braucht noch viel mehr Materialien zum Beispiel Pottasche.