Stimmt es, dass man alte Diesel am Auspuff erkennen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Dieselmodellen ist der Auspuff nach unten geneigt damit das Heck nicht schwarz wird.

Bei neueren Modellen ist der Auspuff optisch teilweise nach hinten gerichtet, innen gehen trotzdem Rohre nach unten weg. ;)

Hängt vom Modell ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

MisterMH
Beitragsersteller

Danke :)

Ja das stimmt, mein alter Mercedes Diesel (Baujahr 2002) hat das auch und von mein Vater der alte BMW 525tds früher von 199X hatte das auch.

Da ist was dran. Wenn so ein alter Diesel Vollgas gibt, möchte ich den Ruß nicht direkt "in die Fresse" kriegen...

hat wohl eher aber den Grund um die Wand hinter einem nicht schwarz einzufärben :D

MisterMH
Beitragsersteller

Danke :)

Muss nicht kann meist ist die Auspuffanlage von vorn bis hinten gleich Golf 1 Diesel oder Benziner .

Stimmt nicht. Auspuffe werden auch heutzutage noch nach unten gerichtet. Außerdem haben das manche Benziner auch. Das macht man, damit man beim Heckschürzenwechsel den Auspuff nicht abmontieren muss oder ganz einfach aus optischer Zurückhaltung.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/auspuff-fake-endrohr-blende-12610038.html