Stimmt es dass man ab 16 jetzt ohne begleitete Person fahren darf?

7 Antworten

Nein.

Klasse B ist ab 18

Begleitetes Fahren (BF 17) ab 17

Ab 16 ist das größte Klasse A1 (Leichtkrafträder bis 125 ccm)

Da hat sich nichts geändert.

Soweit ich weiß ist im Gespräch (!) das begleitete Fahren nicht erst mit 17 sondern schon mit 16 zu machen. Aber es ist nicht beschlossen und würde nochh lange nicht heißen dass man ohne Begleitung fahren darf.

Jeksztscw
Beitragsersteller

Ah dann habe ich falsch verstanden, ich dachte dass es im Gespräch ist, dass man schon mit 17 ohne Begleite Person fahren darf.

tastenmausi  26.11.2021, 18:13
@Jeksztscw

Der Sinn der ganzen Sache ist, dass man länger "üben" kann weil man dann statt 1 Jahr 2 Jahre begleitet fährt und so soll das Risiko für Fahrfehler später mit 18 verringert werden.

Nein stimmt nicht

Das gilt für 50ccm Mopeds und Traktoren der Klasse L und T bis 40 km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig lesen wäre gut...es wird begleitetes fahren ab 16 überlegt....fahren dürftest du nur maximal 125 ccm moped mit entsprechendem Führerschein