Stimmt es dass Judas der Schutzpatron der Verlorenen ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ein Judas ist Schutzpatron der Hoffnungslosen, der Verlorenen, der Gescheiterten, der "Schicksalsgemarterten". Damit ist aber nicht der Judas gemeint, der Jesus verraten hat.

Ein Relikt, ein Amulett oder Ähnliches wirkt nicht wirklich beschützend. Es kann aber ein Vertrauen, eine Hoffnung initieren. Wichtig ist der Glaube an seine Schutzmagie. Nicht das Objekt.

Sie hat aber nur Einfluss auf Ängste, Befürchtungen usw.

Sie können weder vor Unfällen oder materiellem Unglück bewahren noch das Glück beeinflussen oder das was in der Welt geschieht.

Einem kleinen Kind reicht dafür eigentlich der Glaube, das Schmusetier könne vor bösen Träumen bewahren. Und schon können sie zumindest angstfrei einschlafen.