Stimmt es, dass jeder in der Hölle zu einem Dämon wird?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 89%
Ja definitiv 11%

13 Antworten

Nein definitiv nicht

Hallo ThexSun,

es stimmt noch etwas anderes Grundlegendes nicht: Es gibt gar keine Hölle! Das Wort "Hölle" erscheint zwar noch immer in etlichen Bibelübersetzungen, doch werden damit die zugrundeliegenden Wörter "scheol" (hebräisch), "hades" (griechisch) und "gehenna" (griechisch-lateinisch) aus den ursprünglichen Texten der Bibel nicht korrekt wiedergegeben.

Das in den Ursprungstexten vorkommende hebräische Wort "scheol" (Altes Testament) und seine griechische Entsprechung "hades" (Neues Testament) kommen dort etwa 70-mal vor. Diese Wörter stehen jedoch immer mit Tod in Verbindung, nicht mit einem Weiterleben nach dem Tod.

So heißt es beispielsweise in dem Bibelbuch Prediger über den Zustand der Toten: " Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10).

Das an dieser Stelle unübersetzt gelassene Wort "Scheol" bedeutet nichts anders als das allgemeine Grab der Menschen,ein sinnbildlicher Ort, an dem ein großer Teil der Menschen im Tod schläft. Beachte bitte auch, dass dieser Text am Anfang sagt, dass die Toten ohne Bewusstsein sind. Eine Qual durch eine Feuerhölle setzt jedoch ein Bewusstsein desjenigen voraus, der gequält wird.

Dass mit dem Begriff "scheol" nicht die Hölle, sondern das Grab gemeint ist, zeigt auch ein Text aus dem Bibelbuch Hiob. Dort bringt der von einem schlimmen Leiden geplagte Hiob seinen Wunsch nach Erleichterung wie folgt zum Ausdruck: "Ach, würdest du mich doch nur im Grab verbergen, würdest du mich doch nur verstecken, bis dein Zorn vorbei ist, würdest du mir doch nur eine Frist setzen und dich an mich erinnern!" (Hiob 14:13).

In einigen Bibelübersetzungen wird an dieser Stelle das Wort "Hölle" verwendet. Doch ist es vorstellbar, dass sich Hiob, der bereits viel Schlimmes hinter sich hatte und an schmerzhaften, entzündlichen Geschwüren litt, sich an einen Ort wünschte, an dem seine Qualen noch vergrößert würden? War es nicht vielmehr sein inniger Wunsch zu sterben, um so von seinen Qualen befreit zu werden? Somit bringt auch dieser Text sehr deutlich zum Ausdruck, dass die Bedeutung von "scheol" nichts anderes als das Grab ist.

LG Philipp

Kaliestro003  10.10.2023, 02:31

Gebildet ja. Aber dennoch Falsch.

Alles geschrieben ist die schon längst überholte Lüge anderer. Selbst die Sprache. Und wer kann sagen welche die ursprüngliche ist.

Ich weiß nur eines, und ich bin kein gläuber Priester oder so. Aber ich habe das Böse schon erlebt, und nicht nur im übertragenen Sinne.

UND wenn es DAS gibt dann auch das Gute und somit haben BEIDE einen Ort an dem diese Kraft herrscht.

Sind sich auch demütig genug eine Fehleinschätzung zu revidieren, oder sind sie wie alle und anderen.

Aber ich weiß nur was ich gesehen erlebt habe, und ich sage ihnen WIR haben die Hölle schon auf Erden geschaffen. Dabei könnte es überall so schön sein wie ich es mit meiner Lebensgefährtin habe.

Ich nenne das den Himmel, aber sobald ich durch die Haustüre gehe bin ich in dem von Menschen geschaffen Scheißha....!

Stellen sie sich mal vor sie irren sich. Dann lesen sie mal nach was Menschen passiert die ignorant sind und glauben ALLES zu wissen.

Keine von uns hat Ahnung, aber ich glaube zumindest an etwas. Ein Mensch ohne Glaube ist eine Leere Hülle, ohne Charakter und DESHALB schaut unsere Welt so aus wie sie es nun mal tut.

Aber sie nehmen sich das Recht heraus anderen zu sagen das stimmt nicht ohne zu Wissen. Sie plappern nur geschrieben Worte nach. Ohne jede Überzeugung.

Lassen sie doch jeden glauben was sie wollen, aber stellen vor allem was das Thema angeht keine Behauptungen auf. Was wenn dieser Mensch den seinen verliert weil sie mit Klugscheiß..... Zweifel streuen?

Aber das ist ja egal denn sie haben ja auch keinen oder WIE. Ich weiß auch net viel aber wenigsten nehme ich anderen net ihren Glauben. Selbst wenn er falsch sein sollte. Denn wir haben ja die Wahl. Zumindest scheinbar.

Nur weil Worte schon verpackt und klug klingen sind sie dennoch net wahr.

Nichts für ungut nicht böse gemeint, das ist nicht meine Art aber sie sind klug gebildet und denken aber nicht. Sie wollen belehren über etwas was Glaube oder Überzeugung nötig ist.

Und an beiden mangelt es ihnen. Also wieso sind sie dann hier auf dieser Seite? Um den ganzen Spinnern Weisheit zu schenken? Wohl kaum. Sie brauchen auch nicht zu antworten. Denken Sie lieber mal darüber nach.

Wissen sie was der Zweck des Glaubens ist? Den Menschen besser zu machen als er ist ihn durch schwere Zeiten zu bringen. So wie die Liebe die nur zu einer einzigen Person möglich ist.

UND das weiß ich mit Sicherheit denn ich habe meinen Deckel. Wir haben uns gegenseitig gerlehrt das es ein Leben ohne Zweifel gibt ohne Streit Lüge Angst und der ganze Mist. Also weiß ich um einiges mehr als sie. Denn dann würden sie den Himmel kennen und die Hölle ( unsere Welt ist eine davon ) erkennen

Philipp59  10.10.2023, 06:36
@Kaliestro003
Aber sie nehmen sich das Recht heraus anderen zu sagen das stimmt nicht ohne zu Wissen. Sie plappern nur geschrieben Worte nach. Ohne jede Überzeugung.

Ich habe nur auf das hingewiesen, was die Bibel zum Thema Hölle sagt. Und Du wirst der Bibel sicher nicht absprechen, dass sie für einen gläubigen Christen großes Gewicht hat. Aber was jemand letztendlich glauben will, ist natürlich seine eigene Sache.

Es wird ausreichend davor gewarnt, aber die Leute glauben es immer nicht.
Es gibt Engelsdämonen und Menschendämonen.

Vergessen wird nichts, im Gegenteil, es plagen die Selbstvorwürfe.

Auch der freie Wille ist verloren gegangen. Sie gehören jetzt Luzifer und der setzt sie nach den Fähigkeiten ein, die sie hier schon gezeigt haben.
Sie müssen dann z. B. den Leuten inspirieren, es gäbe keine Hölle und die böse Kirche setze die Hölle als Angstmittel ein, um Schäfchen zu gewinnen.

Zusammenhänge von Seele und Körper und Herleitungen aus der Bibel sind hier zusammengefasst:

https://www.philso.uni-augsburg.de/institute/philosophie/Personen/Lehrbeauftragte/neidhart/Downloads/Himmel.pdf

Ja definitiv

Ja da hast du richtig gehört!

Jeder der in die hölle kommt wird zu einem dämon und kommt als solcher wieder auf die erde und treibt sein unwesen unter uns..er ist also quasi mit dem teufel im bund und muss sich davon befreien indem das tut was der teufel will um dann wieder als mensch nochmal auf der erde zu beweisen ob er auch wirklich gut ist um ins das paradies zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja definitiv

In die Hölle kommen, die, welche den Dämonen auf Erden geglichen haben, sie werden nicht, sie sind schön, sobald sie die Hölle betreten.

Viele haben da falsche Vorstellungen, was mit Dämon gemeint ist. Da sind keine Wesen wie in Filmen oder Romanen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ja, das muss wohl so sein, anders lässt sich die Dummheit der Massen nicht erklären! Statt denken, Angst vor der Hölle, => das ist das angesagte Mittel die Schafherde zu beherrschen.