Stimmt es, dass grüne Wasserflaschen mit giftiger Farbe gefärbt sind?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur blaue, die sind aus gesunden Öko-Schlümpfen gemacht

CptHero
Beitragsersteller

in welchen container kommen die?

CptHero
Beitragsersteller
@michnicht

warum kommen grüne flaschen dann nicht in den grünen sack? und hodenflaschen?

mfridau  17.10.2012, 00:57
@michnicht

in den hellbaluen Schlumpfsack. Sorry , mindestens mal was zum Lachen

bei Glas bestimmt nicht. Kunstoff sind die dünnen Einweg fast immer schädlich egal welche Farbe

CptHero
Beitragsersteller

danke :) die farbe spiel KEINE rolle?

JuriSeemann  10.02.2012, 00:56

Kunstoffflaschen sind schon lange nicht mehr giftig.

Annemaus85  10.02.2012, 01:46
@JuriSeemann

Untersuchungen aus dem Jahre 2006 zufolge lässt sich in abgefüllten Getränken aus dem PET entwichenes Antimon nachweisen; besonders auffällige Werte wurden bei Mineralwasser ermittelt.[14] Das BfR hat die entsprechenden Untersuchungsergebnisse der Arbeitsgruppe von William Shotyk am Institut für Umwelt-Geochemie der Universität Heidelberg gesundheitlich bewertet und weist darauf hin, dass die dort gemessenen Antimongehalte um zwei Zehnerpotenzen unter dem Migrationsgrenzwert für Antimon liegen, welcher EU-weit gilt.[15] Shotyk selbst weist allerdings darauf hin, dass die Auswirkung von Antimon auf Lebewesen nicht ausreichend untersucht sei und die ermittelten Antimon-Konzentrationen weit über den natürlichen Hintergrundwerten lägen. Daher mahnt er zur Vorsicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche

JuriSeemann  12.02.2012, 11:42
@Annemaus85

Also, habe ich nur eingeschränkt Recht?

Imm, moment gibt es nocht keine nachwebewieseen schädlichen auswirkungen von PET Flaschen. Und da wir außer den Gasflaschen keine bessere Alternative haben, sind wir doch eh dazu gezuwngen PET-Flaschen zu verwenden. Hiermit kommen wir weit vom Thema ab. Ich bin sicher solange die Farbe nicht mit Schwermetallen angereichert ist (Wird in Deutschland kontrolliert) ist die Farbe ungiftig. Aber das hast du ja schon erläutert.

Das halte ich für totalen Unsinn. Ob die Flasche gefärbt ist oder klar, macht keinen Unterschied.

Glas ist inert, das heißt: Glasbehälter geben keine Inhaltsstoffe an das Füllgut ab und nehmen weder Aroma- noch sonstige Stoffe aus der Umgebung oder dem Inhalt auf. Kurzum: Es kommt zu keinen Wechselwirkungen zwischen Inhalt und Verpackung. [...]

http://www.glasaktuell.de/glas-nachhaltigkeit/gesundheit-und-genuss/

Die im Altglas gebundenen bedenklichen Stoffe (z.B. Chrom (III)-Oxide bei Grünglas, Bleioxide bei Bleikristallgläsern) sind fest in das Glasgitter eingebaut und werden nur in sehr geringen Maße an die Umwelt abgegeben. Der Auslaugungsmechanismus erfolgt in wässrigen Medien nur in einer Oberflächenschicht von etwa 1 – 2 μm. Durch eine Verarmung der Oberfläche an diesen relativ leicht herauszulösenden Ionen wird der weitere Transport erschwert. Meist werden nur Alkalien aus dem Glas herausgelöst.

umwelt.sachsen.de/umwelt/download/boden/brabl12.pdf

Annemaus85  10.02.2012, 02:09

Wobei mich wundert, dass Chrom-III-Oxide hier als bedenklich angegeben werden, denn:

Chrom(III)-oxid ist (im Gegensatz zum gefährlichen Chrom(VI)-oxid) ungiftig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chrom(III)-oxid

Ich denke man kann abschließend klar sagen, dass Glasflaschen grundsätzlich besser sind als PET, egal welche Farbe sie haben. Glas ist nicht nur besser für dich, sondern v.a. auch wesentlich ökologischer.

CptHero
Beitragsersteller

ich HASSE Zitate als Antwort. Googlen kann ich selber ;)

JuriSeemann  12.02.2012, 11:43
@CptHero

Sehr gut, du kannst Googlen?

Dann hättest du dir deine Antwort doch zusammengooglen können?

nein.

sei unbesorgt