Stimmt es dass Graupapageien nicht nur Wörter nachsprechen, sondern verstehen was die sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich besitze 5 Großpapageien, 3 davon sind Graupapageien. Alle können sprechen, aber nur einer ist ein wahres "Genie". Alle meine Papageien lernen auch voneinander, d.h. einer spricht ein bestimmtes Wort oder einen Satz und ein anderer lernt einige Zeit später dasselbe und auch in der gleichen Tonlage. Ein anderes Beispiel: Einer fängt ein Lied an zu singen oder zu pfeifen, ein anderer setzt an irgendeiner Stelle "punktgenau" mit ein... Die Aussage, dass nur Einzelvögel sprechen würden, ist ein längst überholtes Ammenmärchen. Einzelhaltung ist außerdem, wie schon richtig angemerkt wurde, Tierquälerei. Ach ja, sie lernen natürlich auch Unsinn voneinander, z.B. wo man am besten Tapete entfernt oder Türen anknabbert etc. Und außerdem möchte ich noch anmerken: Nicht jeder Graupapagei möchte oder kann sprechen, sie sind Individuen. Wie beim Menschen auch gibt es hier unterschiedliche Begabungen. Manch ein Grauer begnügt sich damit, zu pfeifen oder Geräusche zu imitieren, andere wiederum setzen Gelerntes situationsgebunden ein. Wenn du magst, google mal bei bei YouTube nach "Pitti und Kira", die können z.B. rechnen...

meinst du damit den Graupapagei Alex? er konnte wirklich antworten. wenn man ihm eine bestimmte Anzahl von farbigen Gegenständen zeigte zb drei grüne Würfel zwei gelbe Kugeln vier grüne Kügeln zwei gelbe Würfel oder so und ihn dann frage wie viele grüne Würfel gab er die richtige Antwort. auch bei zwei Schlüsseln Blau und Galb sagte er die richtige Anzahl und wenn man fragte was die schlüssel unterschied sagte er tatsächlich die Farbe(Aber alles auf englisch). auch anderen Graupapageien konnten das. Papageien sind sehr kluge Vögel die man niemals alleine halten sollte. bis zu einem gewissen Grad können sie auch sicher verstehen was sie sagen. Graupapagei Alex konnte auf jeden Fall auch antworten.

Wenn sie es in einer bestimmten Situation lernen, assoziieren sie diese Situation auch mit dem jeweiligen Wort. Aber den Inhalt selbst verstehen sie nicht.

Jedoch imitieren Papageien (denn sprechen können sie nicht wirklich) i.d.R. nur bei Einzelhaltung. Diese ist jedoch Tierquälerei, da das Schwarmtiere sind, die ohne Artgenossen seelisch zugrunde gehen.

Ich habe gehört, dass es Vögel so wie Hunde gibt, die mit bestimmten Begriffen dann auch einen Gegenstand verbunden haben!

Beispiel: Der Papagei meiner Oma hat immer wenn mein Opa ins Zimmer kam "hallo Opa" gesagt und wenn er raus ging "opa kommt bald wieder" ein hammer tier!

Hagebuttenkeks  27.05.2013, 16:55

Und der Papagei wurde alleine gehalten, stimmt's?