Stimmt es, dass es bereits 2014 einen Gaza-Krieg gab?

2 Antworten

Ja, nicht nur 2014.

27. Dezember 2008: Israel startet eine 22-tägige Militäroffensive im Gazastreifen, nachdem Palästinenser Raketen auf die südisraelische Stadt Sderot abgefeuert haben. Es wird berichtet, dass etwa   1400 Palästinenser und 13 Israelis getötet werden, ehe ein Waffenstillstand vereinbart wird.
Juli und August 2014: Die Entführung und Ermordung von drei israelischen Teenagern durch die Hamas führt zu einem siebenwöchigen Krieg, in dem mehr als   2100 Palästinenser im Gazastreifen und 73 Israelis getötet werden, darunter 67 Soldaten.
März 2018: Palästinensische Proteste beginnen am Grenzzaun zwischen dem Gazastreifen und Israel. Israelische Truppen eröffnen das Feuer, um die Demonstranten zurückzuhalten. Insgesamt werden während der Monate andauernden Proteste   mehr als 170 Palästinenser getötet.
Mai 2021: Bei wochenlangen Spannungen während des muslimischen Fastenmonats    Ramadan werden Hunderte von Palästinensern bei Zusammenstößen mit israelischen Sicherheitskräften auf dem Gelände der Aksa-Moschee in    Jerusalem verwundet. Hamas feuert aus dem Gazastreifen einen Raketenhagel auf Israel ab. Israel schlägt mit Luftangriffen zurück. Die Kämpfe dauern elf Tage an, wobei   mindestens 250 Menschen im Gazastreifen und 13 in Israel getötet werden.

https://www.spiegel.de/ausland/gewalt-in-gaza-ein-ueberblick-a-65383d7f-e856-43f4-9b4a-55b1c7f00678

Siehe auch:

https://www.statista.com/chart/16516/israeli-palestinian-casualties-by-in-gaza-and-the-west-bank/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Ja, aber der war kurz, ich glaube einen Monat, und eine Reaktion auf die Raketenbeschuesse. Diesmal ist es anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Denkschulen
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied? Diesmal gab es ja auch Raketen Beschuss, aber gleichzeitig sind Hamas Terroristen vorgedrungen und haben Geiseln genommen und ermordet. War das damals nur Raketen Beschuss und sonst nichts?

Khaled706  03.11.2023, 19:15
@Denkschulen

2014 wurden über 2.100 Palästinenser getötet. Auf der Seite Israels waren es 67 israelische Soldaten und 6 israrlische Zivilisten. Die meisten Opfer waren also Palästinenser.

Steffile  03.11.2023, 19:32
@Denkschulen

Ja, natuerlich war das Massaker mit 1400 isrealischen Opfern und die Geiselnahme von 240 Zivilisten ausschlaggebend.

Khaled706  03.11.2023, 20:09
@Steffile
und die Geiselnahme von 240 Zivilisten ausschlaggebend.

Weiß man auch, wie viele Soldaten als Geiseln genommen wurden? Oder gehst du davon aus, dass alle Zivilisten waren?

Khaled706  03.11.2023, 21:57
@Steffile
und die will israel auch alle zurueck.

Israel kann aber davon aus, dass einige von ihnen durch israelische Luftangriffe getötet wurden.

Steffile  03.11.2023, 22:05
@Khaled706

Durch israelische Luftangriffe, durch Hamasniks... alles ist moeglich.

Aber die Luegen der Hamas glaubt eh keiner.

Khaled706  03.11.2023, 22:13
@Steffile

Es gibt schon einige die Lügen glauben. Z. B. die Telefongespräche, die von der IDF veröffentlicht wurden.