Stimmt es, dass das Erdbeben aktuell künstlich gemacht wurde?

13 Antworten

Glaub bitte nicht jeden Quatsch aus dem Internet. Natürlich ist es nicht künstlich erzeugt. Diese riesigen geologischen Platten kann man nicht beeinflussen. Das sind Spinner. Denen ist vollkommen wurscht, was angebracht ist und was n7cht. Wichtigtuer ohne Verstand. Gefährliches Halbwissen gepaart mit fehlender Selbstreflektion. Informiere dich auf anerkannten wissenschaftlichen Seiten.

Sandlerkoenig07  11.02.2023, 10:43

Hier wurde geschrieben, dass der Klimawandel es ausgelöst hätte.

GuteFragen579  11.02.2023, 12:10
@Sandlerkoenig07

Bin auch der Meinung generell sowas zu ignorieren, man darf aber die Realität auch nicht vergessen. Der Mensch ist in der Lage Unterwasserbomben zu zünden, welche Starke Vibrationen hervorrufen können und so künstlich beispielsweise einen Tsunami auslösen können. Könnte theoretisch auch bei Erdbeben möglich sein. Aber hier ist es eigentlich ein origineller Erdbeben, da die Länder Türkei und Syrien echt blöd auf den Weltplatten verteilt sind.

Safi2
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Marsreisender  11.02.2023, 08:43
@Safi2

Aber ich finde es super,cdass du nachfragst. Glaub mir, wir alle waren mal jung und haben uns von solchen leuten verunsichern lassen. Die gibt's nahezu in jeder größeren Gruppe. Ich hab das auch immer aufgeschnappt und zu Hause meine Eltern gefragt. Woher soll man auch alles wissen. Ich bin heute noch in manchen Themen genauso blind wie damals :-)))

Safi2
Beitragsersteller
@Marsreisender

Das ist richtig. Lieber selbst recherchieren und informieren, statt alles blind zu glauben :)

Theoretisch wäre es möglich, ein Erdbeben zu provozieren, indem man Tiefenbohrungen macht. Dann müssen sich die Spannungen aber schon soweit aufgebaut haben, das das Beben sowieso schon im Anmarsch war.

Dieses Beben in Syrien/Türkei war aber ein Klassisches Beben. Über Jahre haben sich Spannungen aufgebaut. Dazu kam das lange kalte Wetter, das die Erdplatten schrumpfen ließ. Die Spannungen lösten sich aus ihren Verharkungen und konnten wieder in Spannungsarmen Zuständen über gehen. Das Beben brauchte keinen künstlichen Anlass.

Safi2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Nein man kann solche starken Beben nicht künstlich verursachen und schon gar nicht irgendwie kontrollieren usw. Es sind Naturkatastrophen.

Ich finde solche Verschwörungstheorien den vielen Toten und Angehörigen gegenüber respektlos.

Ein so starkes Erdbeben kann bisher nicht künstliche erschaffen werden und es wäre auch seltendämlich das zu versuchen. Bisher kann man leichte, lokal begrenzte Erdbeben erschaffen.

Stimmt es, dass das Erdbeben aktuell künstlich gemacht wurde?

Nein.

Anscheinend kann man wirklich Erdbeben "erschaffen".

Kann man nicht. Du kannst mit dem Fuß aufstampfen, dann "bebt" die Erde auch. Aber das Beben in Syrien und der Türkei war so heftig, dass eine Fläche so groß wie Bayern plus Baden-Württemberg zerstört wurde.

Das hätten nicht einmal 10 Atombomben mit der Stärke der Hiroshima-Bombe zusammen geschafft. Es ist technisch unmöglich, ein solches beben künstlich zu erschaffen.

Ich persönlich finde es grundsätzlich unangebracht, in so einer Situation über politische Theorien zu sprechen,

Ja, damit hast du recht.

Alex