Stimmt es dass der Earth Song von Michael Jackson den tiefsten je produzierten Ton hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort vom Profi: Der Earth Song ist in Ab-Moll geschrieben und wird zunächst mit einem E-Bass Sound begleitet. Später wird dieser E-Bass von einem Synthesizer-Keyboard gedoppelt, der hier sogar noch eine Oktave tiefer spielt. (So tief käme ein E-Bass nicht.) Auch auf einem Konzertflügel ist der Ton gerade nicht mehr spielbar. Dazu müsste der Flügel nämlich links genau eine Taste mehr haben! Übrigens, ein Synthesizer kann beliebig tiefe Töne produzieren, die auch eine Orgel nicht mehr hergibt. Trotzdem ist es aber in der kommerziellen Popmusik nicht üblich, mit so tiefen Tönen zu arbeiten, weil der Sound dann eher einem knarrenden Geräusch gleicht, anstatt für einen voluminösen Bass zu sorgen. Fazit: Es ist wohl n i c h t der tiefste je produzierte Ton. Deine Frage fand ich sehr interessant.

Nein. Mal abgesehen davon dass wenn ihr aufm handy oder ner standartanlage den hört der im bassbereich >40hz ist.
Und das somit schonmal nicht stimmt.

Ps: dein freund ist ein dummschwätzer

glaube ich nicht. Bei Klassik kommen gelegentlich 16Hz von Kirchenorgeln vor, z.B. Bach: Toccata und Fuge, Strauss: Also sprach Zarathustra.

Die Orgel ist das Instrument das den tiefsten Ton spielen kann. Wenn das Lied eine Orgel enthält, kann schon sein (muss aber nicht!). Ansonsten ist das mit Sicherheit Blödsinn.

dann soll dein kumpel dir die wquelle zeigen,woher er das weiss.