Wie ist eure Meinung zu dem Lied Earth Song?

3 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Michael Jackson hat bereits Anfang der 90er an den Text zum Earth Song gearbeitet. Im Inlay des Albums Dangerous ist beispielsweise das Gedicht "Planet Earth", welches von Michael Jackson verfasst wurde, enthalten. Es soll bereits zu dieser Zeit eine frühe Demoversion zum Earth Song entstanden sein. Zum 95er Album HIStory wurde schließlich der komplette Song veröffentlicht. Der Text hatte sich schließlich weiterentwickelt und zu Melodie angepasst...

Zum Song:

Ich finde ihn sehr gut. Jackson schuf einen Klassiker um auf die Zerstörung der Erde hinzuweisen. Der Earth Song hat viel Kraft und Power. Vor allem gefällt mir die Live-Darbietung des Songs. Hier beispielsweise auf der HIStory Tour 1995 in München:

https://youtu.be/mq1HFfK6xJs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Lied zeigt meiner Meinung nach die Fehler der Menschen und wie die Menschen mit unserer Natur, ihren Mitmenschen und ihren Tieren umgehen.

Wenn man sich das originale Musikvideo dazu anschaut, wirkt anfangs alles traurig, verwüstet, kaputt und zerstört. Verletzte und tote Tiere, ein Vater, der um sein verstorbenes Kind trauert und an sein verstorbenes Kind denkt/sich an sein verstorbenes Kind erinnert (das kaputte, einsame Fahrrad, das auf dem Boden liegt), ein feuriger Himmel, eine zerstörte Natur, zerstörte Felder, zerstörte Bäume. Aber gegen Ende hin wirkt es für mich so, als wäre das die Hoffnung der Menschen. Die toten Elefanten erwachen wieder zum Leben, die Bäume stehen wieder, alles blüht wieder, der Himmel strahlt wieder in seinen schönsten Farben und mich überkam ein Gefühl von Hoffnung, Ruhe und Frieden. Meiner Meinung nach zeigt dieses Musikvideo zu dem Song, wie schön doch unser Planet Erde sein könnte, wenn die Menschen mehr auf unsere Natur, ihre Tiere und ihre Mitmenschen achten würden und die Natur pflegen würden. Dann würde alles so aussehen, wie es am Ende des Musikvideos aussieht.

wunderbar! Ein Meisterwerk!

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson-Fan