Stimmt es, dass das Abi in Bayern am schwersten ist?

7 Antworten

Ob ich mich in Bayern oder Hamburg auf die Waage stelle: Ich wiege IMMER zuviel!

Ich bin in Bayern und bin noch mitten im Abi, ich hab aber einige Freunde in den anderen Bundesländern und soweit ich weiß sind Berlin, Bremen und NRW die leichtesten. Fast alle Länder im Norden (z.B. keine Mathe und Deutsch Pflicht, nur 4 Fächer statt 3...)

das schwerste wird wohl sachsen haben. dagegen ist es hier in nrw und auch in bayern deutlich einfacher, wenn ich einen vergleich ziehen würde.

JACE5
Beitragsersteller

okay, danke

JACE5
Beitragsersteller

woher weist du?

michi57319  17.05.2015, 21:11
@JACE5

Dazu muß man sich einfach nur den Prüfungsstoff ansehen. Mein Abitur liegt in diesem Jahr 23 Jahre zurück. Die Anforderungen damals waren ganz andere, auch was den Fächerkanon betrifft. Aber auch damals war das bayrische Abi hochangesehen und als das Schwerste in der damaligen BRD anerkannt.

JACE5
Beitragsersteller

ist es leichter oder schwerer geworden?

JACE5
Beitragsersteller

jo

JACE5
Beitragsersteller

wär aber auch fairer wenns einfach überall gleich wäre

MarianaHOLLY  17.05.2015, 20:42

richtig unfair...

floppydisk  17.05.2015, 20:43
@MarianaHOLLY

was heißt unfair, es ist eher unsinn. man sollte das deutschlandweit einheitlich gestalten. es gibt auch berichte von lehrern die sagen, dass das abitur seit jahren immer einfacher wird. wenn man sich so prüfungen vornimmt, stimmt das definitiv.

michi57319  17.05.2015, 20:50
@floppydisk

Das Abitur heute ist nicht mehr vergleichbar mit dem Abitur von vor 20 Jahren. Dank der elendigen Gleichmacherei ist heute ja fast jeder Abiturient. Ich halte die Anpassung an die Schwächsten für den falschen Weg, wenn man Leistung fordern und fördern will. Das ist zwar jetzt ein wenig überspitzt, aber im Kern wahr.

floppydisk  17.05.2015, 20:56
@michi57319

das schlimme ist eigentlich, dass es nicht einmal mehr ansatzweise mit dem abi vor 8-10jahren vergleichbar ist.

Was mich mal so interessieren würde...wo ist es eigentlich am einfachsten? Wie schwer ist es in Hamburg? PS: Gehe in Hamburg-Wandsbek zur Schule xD

JACE5
Beitragsersteller

gute frage, weiß leider nicht, würde mich aber auch intresieren

Ja, stimmt.

JACE5
Beitragsersteller

ja ich glaub dir doch, das och nö war, weil ich in Bayern abi machen werde. danke nochmal

ich313313  17.05.2015, 21:18
@JACE5

Achso :) 'Tschuldigung, das hab ich falsch verstanden. Kein Problem.

JACE5
Beitragsersteller

och nö, aber danke

ich313313  17.05.2015, 20:56
@JACE5

Doch, es ist so. Ich gehe auf ein berufliches Gymnasium in BW, an dem viele Schüler aus anderen Bundesländern sind, die auch dort zur Schule gegangen sind. Es ist einfach so, in Bayern und BW ist das Abitur am schwierigsten. Viele Schüler aus anderen Bundesländern müssen Klassen wiederholen. Außerdem habe ich Bekannte in Niedersachsen und Hamburg. Letztes Jahr haben wir verglichen, was wir in der Schule als Themen hatten, weil wir es auch nicht geglaubt haben. Teilweise waren wir (BW) fast ein Schuljahr voraus.