Stimmt es, dass bei dem Chinesischen Kultur unhöflich ist, Essen fertig zu essen?

1 Antwort

Ja, das stimmt so ungefähr.

Aber:

Vor allem im Restaurant, wenn man zusammen mit Freunden und Bekannten isst, wird immer mehr bestellt als man essen kann. Zum einen, um zu zeigen, dass man es sich leisten kann und zum anderen um dann die Reste mit nach Hause nehmen zu können. Denn oft ist es in China sehr preiswert, draußen essen zu gehen.

Und wenn man bei jemandem zu Hause eingeladen ist, ist es auch so, dass man oft mehrmals essen kann von dem zubereiteten Essen.

Also du darfst dir das in China nicht so vorstellen, dass da jeder einen Teller hat und nur sein eigenes Essen.

Oft hat man verschiedene Dinge, von denen jeder alles essen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.