Stimmt es, das Löwen im hohen Alter von Hyänen gefressen werden?

3 Antworten

Das kommt schon mal vor, aber sehr viel häufiger sterben männliche Löwen im Kampf mit Artgenossen. Sie werden gar nicht so alt und gebrechlich, dass Hyänen sich an sie heran trauen. In Gefangenschaft werden Löwen mehr als 20 Jahre alt. In der Natur können sie froh sein, wenn sie 5 oder 6 Jahre alt werden. In diesem Alter ist aber kein Löwe alt. Hyänen haben also ganz schlechte Karten, wenn sie sich an einen solchen Löwen wagen.

Wenn Hyänen die Möglichkeit besitzen ohne selbst zu großer Gefahr ausgesetzt zu werden, dann ja, denn A: Hyänen sind nicht wählerisch, und B: Löwen und Hyänen sind 🤙Feinde.
C: Wird ein alter Löwe durch neue Junge starke Löwen ersetzt, verjagt, ist dieser natürlich für ein Rudel Hyänen angreifbar.

Allerdings beruht sich das ganze auf Gegenseitigkeit.
Auch Löwen fressen Hyänen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

Die jagen im Rudel und da hätte ein alter Löwe keine Chance. Das ist einfache Beute, warum sollte man drauf verzichten? 🙂