Stimmt es das Katzen wenn sie sich unwohl fühlen die Möbel anpinkeln?

*In fragen sollte Sachen stehen und nicht Sachsen 😅

Mit gestresst meine ich durch andere Haustiere

3 Antworten

Die Katze kann gestresst sein, wenn sie das macht, oder sie steckt ihr Revier ab, oder sie könnte krank sein.

Lynn812
Beitragsersteller

Und wenn es an anderen Haustieren liegt kann man da gegen was machen

annacristina  27.11.2023, 16:43
@Lynn812

Ich hatte mal eine Gartenkatze, die sich bei sich zu Hause unwohl fühlte. Dort musste sie mit zwei anderen Katzen zusammen leben, und dann wurde dort renoviert, was viel Krach und Unruhe mit sich brachte. Die Katze kam nur noch zu uns. Hier war sie der Star und hatte ihre Ruhe.

Aufgrund dieser Erfahrung könnte ich mir vorstellen, dass deine Katze sich irgendwann einen anderen Platz in einem anderen Haushalt sucht.

Du musst pinkeln und markieren unterscheiden. Sie müssen anderen mitteilen, dass sie hier wohnen. Und sie müssen sich selbst mitteilen, welche Dinge in der Wohnung ungefährlich sind. Die reiben sie mit ihrer Wange ein.

Wenn die Katze die Wohnung akzeptiert, wird sie eher die Außengrenzen markieren. Allerdings können sie auch Gerüche verstören, die sie dann zu überdecken versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Woher weis die Katze wer ein Sachse ist und wer nicht.

Lynn812
Beitragsersteller

Da hatte ich mich verschrieben sorry 🙈😂