Machen Katzen Möbel kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das hat meine anfangs auch getan (Krallen schärfen an der Sitzgarnitur). Was jedoch gut geholfen hat, war ein scharfes Naaaaaa! Reagiert sie nicht, klatsche zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann wird sie ihre "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals ihren Namen dabei rufen! Sie soll ihn schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn sie kommen soll wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.

Kathy34  12.01.2014, 11:08

Danke für das Sternchen :-)

Es stimmt schon, aber ich weiß aus eigener erfarung dass katzen das bloß tun wenn man ihnen es nicht verbietet. Unserer Katze haben wir es so beigebracht: wenn sie etwas gemacht hat, dass sie nicht darf, wurde sie mit einer Sprühflasche nass gemacht. Dadurch lernen sie, dass sie wenn sie beispielsweise an einem Möbelstück kratzen, dass sie dafür bestraft werden. Aber wenn man das zu spät macht lernen sie es wahrscheinlich nicht mehr:/ PS: Katzen machen nicht viel Arbeit also ziemlich praktisch. Viel Glück:)

Muffin2603  07.11.2013, 16:55

Überings es ist am besten also wenn möglich, Katzen vom Bauernhof zu nehmen.

Leider stimmt das schon. Man muss ihnen unbedingt einen Kratzbaum hinstellen. Wenn man dies tut ist die Gefahr zwar geringer, aber auch noch nich komplett gebannt. meine katze hatte einen Kratzbaum, hat aber ihre Krallen lieber an den Möbeln langgekratzt. Auf dem Kratzbaum hat sie nur geschlafen. Ich weiß leider nich hob man ihnen beibringen kann, nur an den Kratzbaum zu gehen... Außerdem kauen sie auch scho ma gern an decken un so rum, wenn sie spielen wollen...