Stimmt es das Katzen bzw. Kater nach der Kastration weiter wachsen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Motschi,

ja, es stimmt. Früher glaubte man, dass die in der Pubertät gebildeten Hormone so wie beim Menschen einen entscheidenden Einfluss auf das Wachstum der Katze/des Katers haben. Man hat aber herausgefunden, dass das bei Katzen (als Art gemeint) nicht der Fall ist. Sie wachsen auch nach der Kastration bis zu ihrer endgültigen Größe heran.

L. G. Tuma

Klar wachsen sie weiter, sonst gäbe es ja nur kleine Katzen. Mit ca. 3 Jahren sind Katzen ausgewachsen. Unsere Fellnase ist allerdings eher zierlich und ich denke in dem 1 Jahr wird sie jetzt auch nicht mehr so viel wachsen.

Kater streunen dann weniger umher und verbrauchen so weniger Energie. Wenn sie dann wie gewohnt gefüttert werden nehmen sie an Gewicht zu aber das ist kein wachsen im herkömmlichen Sinn.

Sie wachsen nur solange weiter bis sie ihre normale Grösse erreicht haben .... und in die Breite nur, wenn zuviel oder falsches Futter verabreicht wird und sie zu wenig Auslauf haben...

wenn er noch nicht ausgewachsen ist, bestimmt, ansonsten wächst er nur noch in die breite ;-)