Stimmt es das in der Bibel oder so steht das Russland und Türkei irgendwann Israel angreifen werden?

19 Antworten

Nein — stimmt nicht. In der Bibel ist zwar von politischen Mächten die Rede, die sich gegenseitig angreifen und auch Religionen vernichten. Sie werden aber nicht namentlich genannt. Man kann sie aber an ihrem Handeln identifizieren.

In der Bibel steht nicht geschrieben, dass Russland die Türkei angreift. Es steht aber geschrieben, dass politische Mächte die Religionen vernichten werden (Offb. 17:15-17). Welche herausragende Rolle Russland dabei übernimmt, bleibt abzuwarten.

Zur Zeit scheint auf Russland die biblische Beschreibung vom „König des Nordens“ aus Daniel, Kapitel 11 zuzutreffen.

Termobar  21.04.2021, 08:55

Zur Zeit scheint auf Russland die biblische Beschreibung vom „König des Nordens“ aus Daniel, Kapitel 11 zuzutreffen.

Laut Daniel 11:6 kommt also die Tochter des Königs des Südens zum König des Nordens. Wer sollte das denn sein?

Wie stellst du dir den Raub der kostbaren Geräte aus Gold und Silber und das anschließende Verbringen nach Ägypten vor? Daniel 11:8

Gemäß Daniel 11:40 verwendet der König des Nordens Streitwagen und Reiter. Meinst du Russland unterhält aktive Einheiten davon?

Daniel 11:45 schließlich sagt der König des Nordens stirbt in einem prächtigen Zelt, hältst du einen Wechsel der Unterkunft auf "Zelt" bei modernen Staatsmännern für realistisch?

Wenn du meinst die Beschreibung bei Daniel passt auf Russland sollte da eine Lösung her.

stine2412  21.04.2021, 12:57
@Termobar

Die Bezeichnung König des Nordens und des Südens gab es schon sehr früh. König des Südens war z.B eine lange Zeit Ägypten und Assyrien der König des Nordens. Das wechselte, aber es ging immer um Gottes Volk.

Wenn dich das interessiert, gib doch unter JW ORG "Wer ist heute der König des Nordens" ein.

Termobar  21.04.2021, 13:18
@stine2412

Was spricht gegen meine Lösung :"Lies dir die Prophezeiung durch, suche einzelne Punkte und frag die danach die die Prophezeiung glauben"? Immerhin wird ja auch schon was über ihn vor Vers 40 in Daniel gesagt, da geht ihr nicht drauf ein.

stine2412  21.04.2021, 16:58
@Termobar

Ok, Daniel 11:6! IN Daniel 11 wird die Zeit der Herrschaft Alexanders des Grossen beschrieben, dass seine vier Heerführer sich sein Reich nach seinem Tod aufteilten. Der Mächtigste war Seleukos I. Nikator, er sicherte sich Mesopotamien und Syrien.Es war die Dynastie der Seleukiden. Ptolomaios Lagi übernahm Ägypten und Palästina. Zwei rivalisierende und sich bekämpfende Könige, Könige des Nordens und des Südens. Gottes Volk, Juda, lag genau dazwischen.

Jetzt zum Vers 6: Berenike war die Tochter des ägyptischen Königs Ptolemaios II., heiratete den Sohn des Seleukidischen Königs. Sie bekamen einen Sohn, wurden aber von dessen vorherigen Frau Laodike ermordet, auch die Diener, die sie ins Land brachten und den Vater Berenikes, ihr "Arm" , ihre stützende Kraft und ihren syrischen Mann.

Vers 8: Berenikes Bruder war ein "Trieb aus den Wurzeln ihrer Eltern", Ptolemaios III. Dieser rächte den Tod seiner Schwester, seines Vaters und Neffen, besiegte und tötete Laodike, zog plündern durch Babylon bis nach Indien. Vers 10 berichtet, dass Ptolomaios III. mit viel Gold und Silber und Gefangenen nach Ägypten zurückkehrte und dass er einige Jahre Ruhe geben würde. Die ägyptischen Götter und ihre gegossenen Bilder hatte 200 Jahre zuvor der Perserkönig Kambyses II, als er Ägypten unterjochte, entführt.

Ist das genug Geschichte und Prophetie?

stine2412  21.04.2021, 21:58
@stine2412

Daniel 12:8-10 sollte man unbedingt beachten. Daniel verstand nämlich gar nicht, was er da aufschrieb. Denn, wie im Vers 9 steht, sollten diese Worte geheim bleiben bis zur Zeit des Endes. Viele werden in dieser Zeit des Endes verstehen, aber viele werden das NICHT verstehen.

Termobar  22.04.2021, 09:14
@stine2412

Geschichte ja, Prophetie nicht. Die historische Deutung stimmt, nur hat die Niederschrift erst NACH den Ereignissen stattgefunden.

Dank deinem Tipp mal bei JW org zu suchen, findet man dort das:

.org/de/bibliothek/zeitschriften/wachtturm-studienausgabe-mai-2020/Wer-ist-heute-der-K%C3%B6nig-des-Nordens/

Lustigerweise ist der "König des Nordens" da wieder Richtung Russland zu finden. Der Text beschreibt Daniel 11:34 schon als Öffnung nach dem Zerfall der Sowjetunion. Alles dahinter soll sich also auf Russland beziehen. Zwei Fragen bleiben somit bestehen:

Gemäß Daniel 11:40 verwendet der König des Nordens Streitwagen und Reiter. Meinst du Russland unterhält aktive Einheiten davon?

Daniel 11:45 schließlich sagt der König des Nordens stirbt in einem prächtigen Zelt, hältst du einen Wechsel der Unterkunft auf "Zelt" bei modernen Staatsmännern für realistisch?

Wenn bei Daniel 11:8 aber noch einfach antike Geschichte erzählt wird, wo zwischen Vers 8 und Vers 34 wechselt es denn von der Antike zum modernen Russland?

OhNobody  22.04.2021, 09:23
@Termobar

Verstehst Du bildhafte Sprache?

Pferd und Wagen / Pfeil und Bogen — alles Symbolik für Rüstung und Kriegsmaschinerie.

Russland rüstet auf. Und verfolgt Zeugen Jehovas. 7 1/2 Jahre Gefängnis für biblische Gespräche.

„Er wird ... gegen den heiligen Bund wüten und erfolgreich vorgehen.“ (Daniel 11:30)

Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

stine2412  22.04.2021, 09:48
@Termobar

Daniel schrieb seine Visionen in Babylon auf. Dass er da noch nicht von Panzern und Flugzeugen berichten konnte, ist jedem klar. Zelt kannst als Synonym nehmen.

In der Neuzeit zeigte sich der König des Nordens in der Bekämpfung der Menschen, die ihm sagten, dass Gottes Königreich bald die Herrschaft über die Erde übernehmen wird. Das passte weder Hitler, noch Stalin, noch Putin.

Noch predigen diese Menschen ja zur Rettung; aber wenn das nicht mehr der Fall sein wird, werden sie die Botschaft Gottes zur Vernichtung predigen und diese Botschaft wird wie "Hagelsteine" sein. Solche Mächtigen werden alles daran setzen, die Überbringer der Botschaft zum Schweigen zu bringen. Das geschieht jetzt wieder massiv in Russland. Und man kann sich vorstellen, dass Putin oder ein Nachfolger vor Wut schnauben wird, wenn "Nachrichten aus dem Norden und Osten" kommen. Nur - ob er nun dran glaubt oder nicht, er hat nicht mit Jehova gerechnet. Und auch er wird erkennen MÜSSEN, dass JHWH Gott ist!

Auch du kannst es drehen und wenden - die Könige des Nordens und des Südens stehen sich jetzt wieder gegenüber: Russland und die USA. Beobachten wir die Welt doch im Licht der biblischen Prophezeiungen. Gott wird auf jeden Fall SEINEN Plan verwirklichen.

stine2412  22.04.2021, 09:54
@OhNobody

Und ich bin gespannt und erstaunt, wie einfach man das erkennen kann! Als ich früher darüber erfuhr, war es manchmal noch eine reine Glaubenssache - aber doch jetzt nicht mehr! Wer das alles nicht sieht und erkennt, WILL es nicht!

Termobar  22.04.2021, 10:06
@OhNobody

Verstehst Du bildhafte Sprache?

Ja.

Pferd und Wagen / Pfeil und Bogen — alles Symbolik für Rüstung und Kriegsmaschinerie.

Welche Stellen der Bibel sind denn bildhaft und allegorisch, welche nicht? Woran machst du das fest?

Was ist mit dem prächtigen Zelt passiert?

Russland rüstet auf. Und verfolgt Zeugen Jehovas. 7 1/2 Jahre Gefängnis für biblische Gespräche.

„Er wird ... gegen den heiligen Bund wüten und erfolgreich vorgehen.“ (Daniel 11:30)

Aufrüsten tun auch andere (und deutlich mehr). Warum sind die ZJ der heilige Bund?

Das Hauptprobelm, wie der "König des Nordens" aber weitergegeben wird, dazu kein Wort.

Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

So wie all die Jahre zuvor.

stine2412  22.04.2021, 10:10
@stine2412

Nach dem Ende des I. WK haben sich die USA und die frühere Sowjetunion als die beiden Machtblöcke gezeigt. Ab 1990 war kein Nordkönig zu erkennen, was sich aber mit der Verfolgung von JZ änderte. Nawalny ist leider in der falschen Partei, aber er hat gewaltig zu leiden wegen seines politischen Widerstandes. ZJ sind noch nicht einmal politisch! Sie wollen nur in Freiheit ihren Gott JHWH anbeten und anderen davon erzählen! Welch ein Verbrechen!🙄

Termobar  22.04.2021, 10:10
@stine2412

Daniel schrieb seine Visionen in Babylon auf. Dass er da noch nicht von Panzern und Flugzeugen berichten konnte, ist jedem klar. Zelt kannst als Synonym nehmen.

Tja, da kollidiert deine Annahme aber mit der der einschlägigen Historiker.

In der Neuzeit zeigte sich der König des Nordens in der Bekämpfung der Menschen, die ihm sagten, dass Gottes Königreich bald die Herrschaft über die Erde übernehmen wird. Das passte weder Hitler, noch Stalin, noch Putin.

Offenkundig ist nur mit "bald" nicht viel passiert. Das die "Herrschaft" kommt weißt du woher sicher?

Noch predigen diese Menschen ja zur Rettung; aber wenn das nicht mehr der Fall sein wird, werden sie die Botschaft Gottes zur Vernichtung predigen und diese Botschaft wird wie "Hagelsteine" sein. Solche Mächtigen werden alles daran setzen, die Überbringer der Botschaft zum Schweigen zu bringen. Das geschieht jetzt wieder massiv in Russland. Und man kann sich vorstellen, dass Putin oder ein Nachfolger vor Wut schnauben wird, wenn "Nachrichten aus dem Norden und Osten" kommen. Nur - ob er nun dran glaubt oder nicht, er hat nicht mit Jehova gerechnet. Und auch er wird erkennen MÜSSEN, dass JHWH Gott ist!

Oder du machst dir halt was vor.

Auch du kannst es drehen und wenden - die Könige des Nordens und des Südens stehen sich jetzt wieder gegenüber: Russland und die USA.

Himmelsrichtungen sind nicht so deines, oder? Übrigens ist der König des Südens, der mit der Tochter, vorhin auch noch ein anderer.

Beobachten wir die Welt doch im Licht der biblischen Prophezeiungen. Gott wird auf jeden Fall SEINEN Plan verwirklichen.

Es gibt keine ordentliche Prophezeiung in der Bibel, sorry.

Rückfragen sind auch nicht so eures, oder:

Wenn bei Daniel 11:8 aber noch einfach antike Geschichte erzählt wird, wo zwischen Vers 8 und Vers 34 wechselt es denn von der Antike zum modernen Russland?

stine2412  22.04.2021, 10:13
@Termobar

Ok! Du hast dich geoutet! Dann ist der gutgemeinte Rat bestimmt umsonst:"Bleib wachsam!"

Termobar  22.04.2021, 11:07
@stine2412

Wenn bei Daniel 11:8 aber noch einfach antike Geschichte erzählt wird, wo zwischen Vers 8 und Vers 34 wechselt es denn von der Antike zum modernen Russland?

Termobar  22.04.2021, 11:10
@stine2412

Welche Stellen der Bibel sind denn bildhaft und allegorisch, welche nicht? Woran machst du das fest?

Was ist mit dem prächtigen Zelt passiert?

Wo wird der König des Nordens Titel in der Bibel weitergegeben?

Wieso liegt Amerika im Süden und was ist seine Tochter?

Sorry, aber was ihr da macht ist ein Wunschkonzert. Man nimmt eine geschlossene Story der Bibel, und pickt sich Häppchen raus die man dann wild in der Weltgeschichte rumklebt. Vernünftig ist anders.

Da steht definitiv nichts von Russland und Türkei.

Aber mit entsprechender "Exegese", Verdrehung aller Tatsachen bis zum Erbrechen, "Neuübersetzung", Beachtung der konkreten historischen Umstände, kräftiger Verwirbelung des gesunden Menschenverstandes, Ignoranz jeglicher Logik usw. kann man in der Bibel auch finden, dass heute Nacht ein Waschbär in meiner Laube übernachtete :-)

Nein. Russland und die Türkei gab es damals übrigens noch nicht.

Nein. Weder Russland, noch die Türkei sind der Bibel bekannt. Trotzdem gibt es immerwieder Leute die meinen solche Prophezeiungen aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogen Bibelstellen herauslesen zu können.

Nein nicht wirklich. Diese Länder gab es in der Form noch gar nicht. Wenn erwähnt wird daß es zu Kriegen und Konfliken zwischen großen Reichen Königreichen usw kommen wird ist das keine Propezeiung jedenfalls keine richtige. So was gab es schon immer und gibt es auch heute noch. Dazu muss man nicht in die Zukunft sehen können. Gilt auch für Aussagen wie es kommen Seuchen und Naturkatastrophen, Hungersnöten. Auch das gibt und gab es schon immer. Dazu muss man nur zwei und zwei zusammenzählen können und keine besonderen Fähigkeiten haben